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1
Inhalt
4
Einleitung
6
Kommission für „Religiosität und Spiritualität“
6
Einblicke in die aktuelle Forschung
7
Fragen – Kompetenzen – Ergebnisse
11
„Geteilte“ Räume: Zum kulturellen Umgang mit religiösen Mehrdeutigkeiten
13
Säkularisierungstheorien und Religion als kultureller Tatbestand
14
Religion und kulturelle Heterogenität
18
Religiöse Mehrdeutigkeit und die Konzepte zur Ambiguitätsbewältigung, Toleranz und kulturellen Ambiguität
22
Statusinvestitionen im kirchlichen Raum und die Konfessionalisierung. Beispiele aus der Wesermarsch
27
Die Pfarrer und die Bauern
30
Die „Protestantisierung“ der Kirchen
30
Die Sakramente
34
Der Altar
35
Die Kanzel
35
Bänke und Priecheln
37
Das Totengedächtnis
38
Die Friedhöfe
40
Hierarchie über den Tod hinaus
43
Zeugnisse der Religiosität und der materiellen Kultur aus dem Konzentrationslager – Sechs Monstranzen aus Dachau
45
Zur Widersprüchlichkeit von Religiosität und KZ
45
Lageralltag katholischer Priesterhäftlinge
47
Die geistlichen Häftlinge in Dachau zwischen 1940–1945
50
Gott im Konzentrationslager – Monstranzen
52
Priesterliche Selbstbehauptung und Häftlingswiderstand
63
Fetisch – Reliquie – Erinnerung. Gedanken zum symbolischen Umgang mit Erde
65
Verehrt, verwahrt, vergessen? Devotionalien in Familien des Oldenburger Münsterlandes
88
Das Oldenburger Münsterland als Forschungsgebiet
90
Methodik
92
Devotionalien als Symbole der Andacht
92
Devotionalien als Mittel der Kontingenzbewältigung
95
Bewältigung von Tod und Trauer
96
Devotionalien als Hilfe in Krisen- und Bewährungssituationen
98
Devotionalien als Andenken
101
Devotionalien als Teil der religiösen Kindererziehung
101
Schaffung von Kontinuität und Identität
103
Schlussbetrachtung
105
Von Herzen glauben: Performanzen der Aufrichtigkeit in protestantischen Gemeinden
108
Emotionen im deutschen Protestantismus
111
Emotionen als Medien religiöser Erfahrung
114
Beobachtungen aus Sonntagsgottesdiensten
117
Semiotische Ideologien und das Unbehagen am Anderen
122
Fazit
126
Spiritualität und Identität im Migrationsprozess lateinamerikanischer Migranten in Bayern
128
Migration und Religion
131
Verortung des Religiösen im alltäglich lebensweltlichen Kontext der Migranten – eine Frage des methodischen Zugangs
133
Lateinamerikaner in Deutschland – aber wer ist ein Latino?
135
Lateinamerikanische Spiritualität in der Fremde
139
Migration und ihr Einfluss auf das Religiöse
140
Resümee
147
To be or not to be … a Pilgrim. Spiritual Pluralism along the Camino Finisterre and the Urge for the End
150
A New Route
151
Camino and Communication
154
Spiritual pluralism
157
An Urge for Continuation
159
Walkers and Pilgrims
163
Pagan vs Christian
165
Pilgrim Strivings: Individual or Collective?
170
Heritagization
173
As a Conclusion: the Impact of the Finisterre Route
175
References
177
Die Männer- und Frauenwallfahrt im Thüringer Eichsfeld. Zur Genderspezifik religiöser Praxen zwischenpolitischer Opposition, Binnentourismus und Event
180
Zum historischen Entstehungskontext der Wallfahrten
182
Die Wallfahrten im kirchlichen Entstehungskontext
185
Merkmale, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Wallfahrten
187
Die Männerwallfahrt
187
Die Frauenwallfahrt
190
Bedeutungen und Funktionen der Wallfahrten im Vergleich
194
Opposition im sakralen Gewand
194
Deterritoriale Kommunikation und Vernetzung
196
Geschlechtsspezifische Aspekte
198
Taufe – oder was?
201
Reflexive hybride Katholizität – gelebte Pluralisierung im katholisch-religiösen Feld
211
Innerkirchlich innovativ im „multifaceted, choice Catholicism“ – eine neue Herausforderung für eine Religiöse Volkskunde
217
Reflexive hybride Katholizität – katholische Auswahlreligiosität unter Dauerreflexion
220
„Loyale Opposition“ und „Bäuerinnentheologie“ – Zirkulation und Materialisierung reflexiver hybrider Katholizität
226
„Loyale Opposition“ – Das Fallbeispiel Maria Führer
228
„Bäuerinnentheologie“ – das Fallbeispiel Gertraud Freiberger
237
„Vom Beten bis zum Beaten“ – Gemeindeleben in Zeiten des Auf- und Umbruchs
249
Neue Städte entstehen – und die Kirchengebäude werden Mittelpunkte.
250
Die Kirchengebäude
252
Kirche und ihre Verankerung im Alltagsleben der Neubürger
256
„Seitdem liegt ein Stück Fußboden von Heilig Geist auf meiner Fensterbank …“
260
Beheimatung in den Kirchengemeinden
263
Transformationsprozesse
264
„Wir geben unsere Kirche nicht kampflos auf.“
266
Fromme Tradition oder kulturelles Potential?Die Planungen zum Ausbau des fränkischen Passionsspielortes Sömmersdorf zu einem regionalen Kulturzentrum (ein Zwischenbericht)
269
Faktenlage und Planungen
269
Religiosität
272
Theatereuphorie
276
(Sozio)kulturelles Engagement
279
Fromme Tradition oder kulturelles Potential?
282
Der Heilig-Grab-Renaissance auf der Spur
284
Forschungsdesiderat Heilige Gräber in der Gegenwart
285
Kulissengräber in den bayerischen Diözesen
286
Präsenz in den Medien
287
Empfehlungen für Liturgie und Pastoral
288
Präsentation in den Kirchen
291
Kulissengräber von Kraft (1853–1909)
291
Kraft’sche Kulissengräber heute
297
Das Internet als Heimat neuer Formen der Spiritualität – das Beispiel der feministischen Spiritualität
299
Internet und Neuheidentum
299
Feministische Spiritualität als Ausdruck der Suche nach Ganzheitlichkeit
305
Einbindung des Internets – ein kurzer Einblick in entsprechende deutschsprachige Angebote
307
Zusammenfassung
312
Wo Hexen hexen. Die neuheidnische Hexenreligion und Orte ihrer Praxis in Berlin
314
Orte religiöser Praxis
315
Die geheimen Orte
319
Der Teufelsberg als öffentlicher Ort der Hexenreligion
326
Schluss
330
Der große Pan ist nicht tot! Pan-Verehrung im Wicca
332
Wicca – ein kurzer Abriss
333
Quellen und Bezüge
335
Attribute der Gottheit
337
(Rituelle) Begegnung mit Pan und kultische Symbolik
343
Geistesgeschichtliche Hintergründe der Pan-Verehrung
345
Fazit
347
„Like a Prayer“? Prolegomena zur Untersuchung von Bildern und Narrativen des „Religiösen“ in der gegenwärtigen Populärmusik
351
„Highway to Hell“ oder „Stairway to Heaven“? – Zum Forschungsfeld
351
Religion und populäre Musik. Eine ungewöhnliche Liaison?
352
Populäre Religion hören? Quellen und Methoden
357
Tonträger
359
1) Musiksoziologisch-szenehistorische Kontextualisierung
359
2) Technische Beschreibung
359
3) Sounddokumentation
361
4) Ikonographische Analyse
362
5) Textanalyse
367
Sekundäre Szenetexte: Fanzines, Magazine, Interviews
368
Kontext: Qualitative Interviews, Teilnehmende Beobachtung
371
Merchandise. Populärmusikalische Sachkultur
373
Conclusio: Populäre Religion in der Musik als Forschungsperspektive
374
Volksfrömmigkeit im Gewand moderner Esoterik? Problematisierung volkskundlicher und religionswissenschaftlicher Begriffsfelder
378
Alternative Spiritualität – vom Nischenthema zum Forschungsschwerpunkt
378
Theoretische Aspekte zeitgenössischer Spiritualität
380
Entgrenzung des religiösen Feldes: Engelglaube und Pilgern
380
Kommunikative Entgrenzung und Popularisierung
381
Reflektion analytischer Begriffe
382
Aberglaube, Magie
382
Ersatz-Religion, Substitut, Pseudo-Religion
384
Patchwork-Religion, Bastel-Religion, Bricolage, Melange
384
Volksglaube, Volksreligion, Volksfrömmigkeit
386
Alternative Spiritualität
386
Esoterik
387
Zwischenfazit
389
Populäre Religion
390
Religions- und kulturwissenschaftliche Fachbegriffe als partiell fixierte Signifikanten
391
Zusammenfassung und Fazit
393
Autorinnen und Autoren
395
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