Singin' in the Rain - Kulturgeschichte eines Hollywood-Musical-Klassikers

von: Joachim Brügge, Nils Grosch

Waxmann Verlag GmbH, 2014

ISBN: 9783830980094 , 168 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

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Preis: 26,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Singin' in the Rain - Kulturgeschichte eines Hollywood-Musical-Klassikers


 

Buchtitel

1

Inhalt

5

Vorwort

8

Anmerkungen zur musikalischen Dramaturgie und Struktur von Singin’ in the Rain

9

Von wem ist Singin’ in the Rain? Intertexte, Selbst-Reflexivität und Autorschaft

9

Exkurs: Rain on the Roof

15

Integration

17

Singin’ in the Rain als Klassiker des amerikanischen Filmmusicals

24

Ein typisches Produkt des Studiosytems

24

Eine Prestigeproduktion mit hohen Schauwerten

26

Ein Film des Produktionsgenres Musical

27

Referenzen zur Geschichte Hollywoods

29

Das Musical und seine Bedeutsamkeit: ein Genre rechtfertigt sich selbst

30

Das »Mundtotmachen« der Kathy Selden als Spiegel der Kommunistenhatz in Hollywood

32

Die Starpersönlichkeit Gene Kellys

34

Das vielleicht beste Beispiel des »American sense of (pure) fun«

38

Der Aufstieg zum gefeiertsten Musical aller Zeiten

39

Ein Film über das Filmemachen: Hollywood thematisiert sich selbst

43

SITR selbst als Filmlegende: berühmte Anekdoten zur Entstehungsgeschichte des Musicals

46

Das gab’s nie wieder...

51

»From Arthur Freed Down«: Über den Produzenten als Teil kooperativer Autorschaft im amerikanischen Musical am Beispiel der »Arthur Freed Unit«

53

Der Produzent als Mitautor?

53

Zu Freeds Talent für Talente

57

Zur Aktualität der Autorfrage

61

Zu Freeds delegierendem Führungsstil

65

Das Hollywood-Musical. Umriss seiner Geschichte 1900–1950

73

»All-talking, All-singing, All-dancing«: Melting Pot New York City

74

»The Jazz Singer, It’s The Jazz Singer«

76

Vom Broadway nach Hollywood

77

»Cheek to Cheek«

80

Der Hollywood-Musical-Boom

82

Singin’ in the Rain auf der Bühne. Zur internationalen Rezeption des Musicals

86

Einleitung

86

Von London in die Welt

87

Top in London, Flop in New York

89

Dresden: Die deutschsprachige Erstaufführung

91

Aus der Zeit gefallen

92

Inszenierungspraxis

94

Abschluss

96

Ein Pariser in Hollywood. Intermediale Bezüge und reflexive Praxis in "Étoile sans lumière" und "Singin’ in the Rain"

97

Édith Piaf und "Étoile sans lumière"

98

Hollywood-Musicalfilm und französischer film musical

100

/K/ein Remake

102

»All speaking, all singing, all dancing« vs. »Le fim parlant et chantant«

104

Der Film im Film, das Musical und die Technik

107

Stars zwischen Licht und Schatten

109

The End – Fin

111

Gene Kelly – Choreographing Ballet(s). Eine (eurozentrische) Spurensuche in "An American in Paris" (1951), "Singin’ in the Rain" (1952), "Invitation to the Dance" (1952/56)

113

Ballett als Technik und Genre – Einzelreferenzen, Systemreferenzen

117

Das ›Amerikanische‹ in Gene Kellys choreographischem Programm

118

Die Divertissements als ›cinema ballets‹

120

I – Traum-/Visionsszenen / Othering

120

II – Gruppenszenen / Historisiertes Milieu

123

»I cayn’t make love to a bush!« Lina Lamont und die Austreibung weiblicher Komik in "Singin’ in the Rain"

127

»Ta, te, ti, toe, too.« Sprachwechsel vom Stummfilm zum Tonfilm

128

»What’s the big idea? Am I dumb or something?« Dumme Blondinen und clevere Brünette: ein kulturelles Missverständnis

135

»I ain’t people.« Lina Lamont und Jean Hagen: Wer lacht zuletzt?

142

Dramaturgische und formale Aspekte zu ausgesuchten Songs zu "Singin’ in the Rain"

151

Broadway Rhythm

152

Good Morning

154

Singin’ in the Rain

157

Moses

160

Make ’em laugh

161

Die Autorinnen und Autoren

164