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1
Inhalt
5
Einleitung
9
1. Kulturtheorien der Gegenwart
12
1.1 Was ist das – die Kultur?
12
1.2 Modelle von Kulturtransformationen
14
1.2.2 Transkulturelles Modell
19
1.2.3 Interkulturelles Modell
21
2. Interkulturelle Philosophie und die Frage nach ihrem Wesen
23
2.1 Formen von Weltverstehen und Selbstgewissheit
23
2.1.1 Was ist das – die Philosophie?
23
2.1.2 Mythologisches Denken und philosophische Reflexion
31
2.1.3 Verschränkung von Mythos und Logos
34
2.2 Begriffsbestimmung Interkultureller Philosophie
35
2.3 Entstehung einer neuen Disziplin
36
2.3.1 Beginn eines offenen Endes
38
2.3.2 Wege und Ziele
38
2.4 Wesen und Funktion Interkultureller Philosophie
41
2.4.1 Von der Kontextualität Interkultureller Philosophie
41
2.4.2 Wege und Motive Interkultureller Philosophie
42
2.5 Zwischen der Moderne und Postmoderne
45
2.5.1 Dimensionen der Moderne
45
2.5.2 Aspekte der Postmoderne
46
2.5.3 Interkulturelle Philosophie als ein Zwischenweg
47
2.6 Universalität des Vernunftvermögens
48
2.6.1 Was ist das – die Vernunft?
48
2.6.2 Vernunft und die philosophische Vielfalt
50
2.7 Methoden Interkultureller Philosophie
51
2.7.1 Beispiel 1: Enzyklische Hermeneutik
53
2.7.2 Beispiel 2: Analogische Komparatistik
57
2.8 Aufgaben Interkultureller Philosophie
65
2.9 Forderungen Interkultureller Philosophie
67
2.9.1 Erstellung einer interkulturellen Begriffsenzyklopädie
67
2.9.2 Beispiel 1: Antagonismen des Zentrismus
69
2.9.3 Beispiel 2: Konsequenzen des Reduktionismus
72
2.9.4 Beispiel 3: Universalismus und Partikularismus
76
3. Orientalische Philosophieund ihre interkulturellen Dimensionen
77
3.1 Klassiker der ersten Generation
79
3.1.1 Mutaziliten und Mutakallimun (8. Jahrhundert)
81
3.1.2 Al-Kindi (801-865)
82
3.1.3 Zakariya Razi (865-932)
84
3.1.4 Abu Nasr Farabi (870-950)
85
3.1.5 Die Zeit der Ikhwan as-Safa (10. Jahrhundert)
88
3.1.6 Ibn Miskawayh (932-1030)
96
3.1.7 Ibn Sina (980-1037)
98
3.1.8 Abu Reyhan Biruni (973-1048)
102
3.1.9 Abu Mohammad Ghazali (1058-1111)
103
3.1.10 Ibn Ruschd (1126-1198)
109
3.1.11 Yahya Sohrewardi (1154-1191)
113
3.1.12 Khage Nasireddin Tousi (1201-1274)
115
3.1.13 Ghotb al-Din Schirazi (1236-1311)
117
3.2 Klassiker der zweiten Generation
119
3.2.1 Ibn Khaldun (1332-1406)
119
3.2.2 Mir Damad (1561-1630)
122
3.2.3 Die Schule von Esfehan (16. Jahrhundert)
124
3.2.4 Molla Sadra (1571-1640)
125
3.2.5 Faiz Kaschani (1598-1680)
129
3.2.6 Molla Ahmad Naraghi (1764-1824)
131
3.2.7 Hadi Sabzewari (1798-1878)
133
3.3 Klassiker der Gegenwartsphilosophie
135
3.3.1 Mirza Fathali Akhondzade (1812-1878)
135
3.3.2 Mirza Aghakhan Kermani (1850-1896)
137
3.3.3 Talbof Tabrizi (1830-1909)
139
3.3.4 Mohammad Ali Foroughi (1877-1942)
141
3.3.5 Allameh Tabatabai (1900-1980)
143
3.3.6 Mehdi Haeri Yazdi (1923-1999)
146
3.3.7 Mohammed Arkoun (1928-2010)
148
3.3.8 Mohammed Abed Al-Jabri (1935-2010)
152
3.3.9 Karam Khella (*1934)
155
3.4 Würdigung und kritische Anmerkungen
160
4. Ansätze der Interkulturellen Philosophie
166
4.1 Methoden – Modelle – Perspektiven
166
4.1.1 Karl Jaspers und seine Hypothese der ›Achsenzeit‹
166
4.1.2 Heinz Kimmerle (*1930)
177
4.1.3 Franz Martin Wimmer (*1942)
181
4.1.4 Raúl Fornet-Betancourt (*1946)
184
4.1.5 Harald Seubert (*1967)
187
4.1.6 Gregor Paul (*1947)
190
4.1.7 Ram Adhar Mall (*1937)
192
5. Das Modell einer Interkulturellen Philosophiegeschichtsschreibung
196
5.1 Einige Themenkomponenten
198
5.1.1 Kritikoffenes Geschichtsbewusstsein
198
5.1.2 Strukturelle Funktionen
200
5.1.3 Systemische Aufgaben
201
5.1.4 Perspektivische Methoden
205
5.1.5 Korrelative Darstellungsformen
206
5.1.6 Dialogische Periodisierung
208
Schlussbetrachtungen
211
Begriffserklärungen
213
Literatur
241
Namenverzeichnis
252
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