Populäre Kriegslyrik im Ersten Weltkrieg

von: Nicolas Detering, Michael Fischer, Aibe-Marlene Gerdes

Waxmann Verlag GmbH, 2013

ISBN: 9783830977407 , 263 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

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Preis: 30,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Populäre Kriegslyrik im Ersten Weltkrieg


 

Buchtitel

1

Inhalt

5

Vorwort der Herausgeber

7

Kriegslyrik im Ersten Weltkrieg –Germanistische Perspektiven

9

I. Probleme und Tendenzen der Kriegslyrikforschung

9

II. Kontexte deutscher Weltkriegsdichtung

15

III. Textimmanente Aspekte deutscher Kriegsdichtung

30

IV. Schluss

39

Populäre Tiroler Kriegslyrik – „Bruder Willram“

41

Bruder Willram (Anton Müller)

42

Popularität der Kriegsgedichte

43

Adressaten der Kriegsgedichte

46

Themen der Kriegsgedichte

48

Weitere Tiroler Kriegsdichter

58

Zusammenfassung und Kontextualisierung

59

Rezeption Bruder Willrams

62

Zur lyrischen Rezeption des Lutherliedes„Ein feste Burg ist unser Gott“ im Ersten Weltkrieg

66

Formen, Publikationsorte, Autoren

71

Gedichte mit Liedzitaten und Allusionen

75

Das Lutherlied als Thema von Lyrik

79

Balladeske Formen

84

Kontrafakturen

88

Ergebnisse

92

Populäre Kriegslyrik als SammelgegenstandDie Weltkriegssammlungen im Deutschen Volksliedarchiv

95

Populäre Kriegslyrik als Sammelgegenstand

95

Das Deutsche Volksliedarchiv und der Erste Weltkrieg

97

Die Soldatische Volkskunde

101

Die Wiederbelebung alter Volkstraditionen im Krieg

102

Die „schöpferische Kraft“ des Krieges

104

Die Kriegssammlungen im Deutschen Volksliedarchiv

106

Die Sammlung Soldatenlied

107

Die Sammlung Kriegspoesie

110

Die vergessene Kriegskultur: Die Sammlungen nach Kriegsende

114

Sammeln und VerbreitenGedichtanthologien im Ersten Weltkrieg

118

I. Einleitung

118

II. Selektion, Ordnung und Deutung der lyrischen Massenproduktionim Herbst 1914

121

III. Aufmachung, Preise, Auflagenhöhe. Publizistische Profilstrategien

129

IV. Zum Wandel anthologischer Selektionskriterien ab 1915

134

V. „Komm, stolzer Friede …“Friedenssehnsucht in Gedichtanthologien nach 1914

143

VI. Ausblick

148

Soldatenhumor und Volkspoesie? Eisenbahnwaggon-Aufschriften im Ersten Weltkrieg

151

Phänomen

151

Sammler und Herausgeber der Eisenbahnwaggon-Aufschriften

153

Wissenschaftliche Sammlungen

160

Autoren der Eisenbahnwaggon-Aufschriften

161

Themen

165

Formen

167

Liedparodien und Liedanklänge

170

Bildzeugnisse

182

Gedichte

184

Soldatenlieder als Volkslieder – Volkslieder als Soldatenlieder. John Meier und das deutsche Soldatenlied

187

Die "Sammlung Soldatenlied" im Deutschen Volksliedarchiv

187

John Meiers "Das deutsche Soldatenlied im Felde"

193

Das Liedrepertoire in der "Sammlung Soldatenlied"

197

Die Antwortschreiben

202

Die Gewährsmänner

204

Die Sammlung Soldatenlied nach 1918

207

Die Sammlung Soldatenlied als künftiger Forschungsgegenstand

210

„Der Soldate, der Soldate /Ist der schönste Mann im ganzen Staate“ Populäre Kriegslyrik im Musiktheater zur Zeit des Ersten Weltkriegs

212

Musiktheater und populäre Kriegslyrik

212

Kontextualisierung: Populäres Musiktheater und Erster Weltkrieg – Herausforderungen und Reaktionen

214

„Man trinkt, man scherzt, man lacht, / Wenn auch die Kanone kracht.“ Der Krieg als Thema auf der Bühne

218

Wandervogel-Album, Marmelade und Hering –Zur Popularisierung von Liedern aus Walter Kollos Immer feste druff!

221

Fazit

231

„When the Yankees Yank the Kaiser Off His Throne“ Amerikanische Song-Produktion im Ersten Weltkrieg

234

Maria im Krieg

249

Prolog

249

Wir grüßen dich im Schlachtgesang

249

Zur Methode

252

Es blüht der Blumen eine

254

Quelle

256

Personenregister

260