Suchen und Finden
Service
Mehr zum Inhalt
Die Konstruktion von Fremdheit - Eine interaktionistisch-konstruktivistische Perspektive
Buchtitel
1
Inhalt
5
Danksagung
7
Vorwort von Stefan Neubert und Kersten Reich
8
Einleitung
13
1. Der interaktionistische Konstruktivismus
17
2. Ausgewählte theoretische Perspektiven auf Fremdheit
28
2.1 Die Perspektive der Phänomenologie
29
2.1.1 Die Phänomenologie
29
2.1.1.1 Grundgedanken der Phänomenologie (Husserls)
32
2.1.1.2 Die phänomenologische Methode
35
2.1.1.3 Lebenswelt
37
2.1.1.4 Intersubjektivität
40
2.1.2 Responsive Phänomenologie des Fremden
41
2.1.3 Die absolute Andersheit des Anderen
58
2.1.4 Die Bedeutung der Perspektive der Phänomenologie für die Betrachtung der Fremdheit aus interaktionistisch-konstruktivistischer Sicht
80
2.2 Die Perspektive der Soziologie
82
2.2.1 Der Fremde im Spannungsverhältnis von Nähe und Entferntheit
83
2.2.2 Die Erfahrung der Fremdheit als Krisis
84
2.2.3 Die Ethnomethodologie
93
2.2.4 Fremdheit als Ergebnis machtbasierter Figuration
100
2.2.5 Fremdheit jenseits des Freund-/Feind-Antagonismus
103
2.2.6 Fremdheit als Gegensatz des Vertrauten
108
2.2.7 Die Bedeutung der Perspektive der Soziologie für die Betrachtung der Fremdheit aus interaktionistisch-konstruktivistischer Sicht
111
2.3 Die Perspektive der Cultural Studies und des Postkolonialismus
113
2.3.1 Die Cultural Studies
113
2.3.2 Der Postkolonialismus
117
2.3.3 Implizite Darstellungen von Fremdheit in den Cultural Studies und im Postkolonialismus
120
2.3.3.1 The West and the Rest
121
2.3.3.2 The Spectacle of the Other
123
2.3.3.3 Mimikry – die Macht der Machtlosen
126
2.3.3.4 Hybridität und Culture’s In-Between
128
2.3.3.5 Diaspora
130
2.3.4 Die Bedeutung der Perspektive der Cultural Studies für die Betrachtung der Fremdheit aus interaktionistisch-konstruktivistischer Sicht
132
2.4 Die Perspektive des Existenzialismus
136
2.4.1 Der Blick des Anderen
137
2.4.2 Die Bedeutung von Sartres existenzialistischer Perspektive für die Betrachtung der Fremdheit aus interaktionistisch-konstruktivistischer Sicht
144
2.4.3 Der Fremde und das Absurde
145
2.4.4 Die Bedeutung von Camus’ existenzialistischer Perspektive für die Betrachtung der Fremdheit aus interaktionistisch-konstruktivistischer Sicht
151
2.4.5 Von der Theorie zum Engagement
152
2.5 Die Perspektive Giorgio Agambens
155
2.5.1 Das Paradox der Souveränität und der Ausnahmezustand
156
2.5.2 Homo sacer und das nackte Leben
163
2.5.3 Das Lager als Nómos der Moderne
167
2.5.4 Die Bedeutung von Agambens Perspektive für die Betrachtung der Fremdheit aus interaktionistisch-konstruktivistischer Sicht
170
2.5.4.1 Kritische Zwischenbetrachtung
170
2.5.4.2 Der Aspekt der Fremdheit bei Agamben
175
3. Dimensionen der (Re-/De-/)Konstruktion von Fremdheit
185
3.1 Konstruktivität, Praktizität und Methodizität
187
3.2 Die Dimension „Kultur und Ethnizität“
188
3.2.1 Die Bedeutung de r Kultur
188
3.2.2 E thnizität aus interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive
197
3.2.3 Vergleich von interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive auf Ethnizität mit Stuart Halls Verständnis von Ethnizität
200
3.3 Die Dimension „Identität und Differenz“ und die Bedeutung des Anderen
203
3.3.1 Identität, Differenz und Dezentrierung
204
3.3.1.1 Dezentrierung des Subjekts
207
3.3.1.2 Identität und Differenz
212
3.3.1.3 Kulturelle Identität
216
3.3.1.4 Identitätspolitiken
219
3.3.2 Die Bedeutung des Anderen
220
3.4 Die Abgrenzung „Fremd/Anderer“
222
3.5 „Sprache, Diskurse und Repräsentation“ – Die symbolische Dimension der Re-/De-/Konstruktion von Fremdheit
226
3.6 Die Dimension „Macht – Hegemonie – Politik“
238
3.7 „Das Unbewusste“ und die Dimension des Imaginären bei der Re-/De- /Konstruktion von Fremdheit
251
3.8 Die Dimension des „Realen“ bei der Re-/De-/Konstruktion von Fremdheit
266
4. Schlussbetrachtung
272
4.1 Fazit
272
4.2 Ausblick
275
Literatur
283
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.