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Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt - Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen
Buchtitel
1
Impressum
4
Inhalt
5
Vorwort
9
Einleitung: Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen (Thorsten Knauth, Rainer Möller & Annebelle Pithan)
11
Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt: Eine Grundlegung (Thorsten Knauth, Rainer Möller & Annebelle Pithan)
17
1. Auf dem Weg zu einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt
17
1.1 Kurzer Rückblick: Vielfalt in der Religionspädagogik
17
1.2 Konzeptionelle Leitkategorien einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt
19
1.3 Vorarbeiten: Konzeptionelle Linien, empirische Forschung und Praxisentwicklung
25
1.3.1 Konzeptionelle Linien
25
1.3.2 Empirische Studien
26
2. Konzeptionelle Skizze einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt
36
2.1 Zum Begriff inklusive Religionspädagogik der Vielfalt
36
2.1.1 Deskriptive und normative Dimensionen von Vielfalt
37
2.1.2 Vielfalt und Heterogenität – Unterschiede und Gemeinsamkeiten
38
2.1.3 Vielfalt und Heterogenität. Theoriegeschichtliche Hintergründe
39
2.1.4 Konsequenzen für inklusive Religionspädagogik der Vielfalt
40
2.2 Biblische und systematisch-theologische Aspekte
41
2.3 Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt und Herrschaftskritik
42
2.4 Selbstverständnis und Anspruch von inklusiver Religionspädagogik der Vielfalt
43
2.5 Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt und Intersektionalität
44
2.6 Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt als dialogisch-dialektische Praxis
45
2.6.1 Dialog als existentielle Notwendigkeit
45
2.6.2 Verändertes Lernverständnis
47
2.7 Neue Lernkulturen, -strukturen und -praktiken
50
2.8 Didaktische Strukturen einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt
52
3. Zusammenfassung und Ausblick
56
Literatur
60
Inklusion (Wolfhard Schweiker)
67
1. Einleitung
67
2. Sprachliche Bedeutungen von Inklusion
67
3. Historische Linien und Denktraditionen
68
4. Interdisziplinäre Bezüge
69
4.1 Rechtliche Bedeutungen
69
4.2 Soziologische Bedeutungen
70
4.3 Pädagogische Bedeutungen
71
5. Folgerungen für eine inklusive Religionspädagogik der Vielfalt
73
Literatur
74
Differenz (Katharina Kammeyer)
76
1. Differenzlinien und Machttechniken
76
2. Auswirkungen auf Differenzperspektiven in den Sozialwissenschaften
79
2.1 Dekonstruktion
79
2.2 Sozialkonstruktivismus
80
3. Schlussfolgerungen für Beiträge zu einer Inklusionspädagogik der Vielfalt
82
4. Religionspädagogischer Ausblick
84
Literatur
85
Diversität (Wolfhard Schweiker)
87
1. Einleitung
87
2. Historische Linien und Denktraditionen
88
2.1 Diversity-Management-Konzepte
89
2.2 Diversity Education
90
3. Gemeinsame Prämissen des Diskursfeldes Diversität
90
3.1 Bezug auf soziale Gruppenzugehörigkeiten und -identitäten
91
3.2 Fokus auf Organisationen
92
3.3 Wertschätzung von Ressourcen
93
3.4 Diversitätskompetenz und positiver Umgang mit Diversität
93
4. Interdisziplinäre und religionspädagogische Bezüge
94
5. Folgerungen für eine inklusive Religionspädagogik der Vielfalt
95
Literatur
96
Pluralismus / Pluralität (Judith Könemann)
98
1. Begrifflichkeit und Bedeutung
98
2. Begriffsgeschichte und historische Durchsetzung
99
3. Religiöse Pluralität und Theologie/Religionspädagogik
102
4. Pluralität / Pluralismus und eine inklusive Religionspädagogik der Vielfalt
103
Literatur
105
Heterogenität (Bernhard Grümme)
107
1. Vom Pluralitätsparadigma zum Heterogenitätsbegriff
108
1.1 Pädagogischer Umgang mit Heterogenität
109
1.2 Ungleichheitsforschung
109
1.3 Kritische Subjekttheorien
109
1.4 Konstruktivismus
110
2. Religionspädagogische Relevanz des Heterogenitätsbegriffs
110
3. Ambivalenzen des Heterogenitätsbegriffs
111
4. Aufgeklärte Heterogenität als Perspektive
113
Literatur
114
Rechtfertigung der Vielfalt. Fragehorizonte zu einem Zentralbegriff innerhalb von Theologie und Religionspädagogik (Ilona Nord)
119
1. Welche Anforderungen stellen sich an eine theologische Begründung der Vielfalt?
120
1.1 Zur theologischen Bedeutung von Vielfalt und Deutungsmachtkonflikten
121
1.2 Theologisch begründete Vielfalt als Praxis diskursiver Rechtfertigung
122
2. Zum Verständnis von Rechtfertigungsnarrativen
123
3. Exemplarische Rechtfertigungsnarrative zu Vielfalt innerhalb der Theologie
124
3.1 Inklusion
124
3.2 Diversität
125
3.3 Heterogenität
128
3.4 Intersektionalität
129
4. Resonanzen zum Regenbogen. Auf dem Weg zu einer postfundamentalistischen Religion
131
Literatur
132
Dialogische Theologie als Rückhalt für eine inklusive Religionspädagogik der Vielfalt (Wolfram Weiße)
135
1. Einleitung
135
1.1 Ausgangspunkt und Vorhaben
135
1.2 Religion, Dialog und Säkularität
135
1.3 Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg und das ReDi-Projekt
136
2. Dialogische Theologie
137
2.1 Merkmale und Ansatzpunkte Dialogischer Theologie
137
2.2 Offenheit der Religionen gegenüber anderen
138
2.3 Ansatz einer Hermeneutik dialogischer Theologie
139
3. Rückhalt Dialogischer Theologie für eine inklusive Religionspädagogik der Vielfalt und wechselseitige Impulse
141
3.1 Rückhalt für eine Religionspädagogik der Vielfalt durch dialogische Theologie
141
3.2 Wechselseitige Impulse für Religionspädagogik und Theologie
142
3.3 Resümee
143
Literatur
144
Queere Theologie als Dimension einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt (Kerstin Söderblom)
147
1. Einleitung
147
2. Queere Theologie – eine Einführung
147
2.1 Zum Begriff queer
147
2.2 Grundannahmen einer queeren Theologie
148
3. Queere Re-Lektüre biblischer Texte
149
3.1 Grundsätzliches
149
3.2 Vielfältige Lebensformen in der Bibel
150
3.3 Queere Re-Lektüre am Beispiel von Eunuchen
151
3.3.1 Rekonstruktion der biblischen Geschichte des Eunuchen von Äthiopien (Apg 8,26–39)
151
3.3.2 Weitere biblische Hinweise zum Thema Eunuchen
153
3.3.3 Zwischenbilanz
153
4. Queere Theologien: Intersektional, inklusiv und produktiv
154
5. Fazit
155
Literatur
156
Internetquellen
157
Vielfalt des Un/Gebrochen-Seins in biblischen Traditionen (Markus Schiefer Ferrari)
158
1. Exegese im 21. Jahrhundert ? plurale Deutungshorizonte
158
2. Biblische Polyphonie ? Kunstwerk und Gotteszeugnis
161
2.1 Aufhebung der Uniformität ? befreiende Gabe der Vielfalt (Gen 11,1?9)
161
2.2 Reichtum der Offenbarungsweisen Gottes – „Vielfältig und auf vielerlei Weise hat Gott (…) gesprochen“ (Hebr 1,1)
163
3. Bibelhermeneutische Ansätze einer Theologie der Behinderung
163
3.1 „The disabled God“ – Befreiungstheologie der Behinderung (Nancy L. Eiesland)
163
3.2 „The broken body in a broken world“ – Theologie des Gebrochen-Seins (John M. Hull)
165
3.3 „Gestörte Lektüre“ ? Dis/ability als hermeneutische Leitkategorie biblischer Exegese
166
4. Biblische Theologie des Un / Gebrochen-Seins und der Vielfalt ? der eine Leib und die vielen Glieder (1 Kor 12,12?27)
167
5. „Seid also vollkommen, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist!“ (Mt 5,48) ? Vollkommenheit in einer Vielfalt des Un/Gebrochen-Seins
168
Literatur
169
„Vielfalt“ in Konzeptionen und Ansätzen der Religionspädagogik seit 1945. Eine historische Spurensuche zu einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt (Ulrike Witten)
175
1. Hinführung
175
1.1 „Vielfalt“
175
1.2 „Konzeptionen und Ansätze der Religionspädagogik“
176
1.3 „Seit 1945“
177
1.4 „Eine historische Spurensuche zu einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt“
178
2. Analyse
179
2.1 Evangelische Unterweisung
179
2.2 Hermeneutischer Religionsunterricht
181
2.3 Problemorientierter Religionsunterricht
183
2.4 Korrelationsdidaktik
185
2.5 Symboldidaktik
187
2.6 Performative Religionsdidaktik
189
2.7 Elementarisierungsansatz
190
2.8 Kinder- und Jugendtheologie
191
3. Fazit
193
Literatur
195
Dis/Ability in der Religionspädagogik (Patrick Grasser)
203
1. Einleitung
203
2. Religionspädagogische Perspektiven auf Behinderung und Befähigung
203
3. Dis/Ability-sensible Theologie
204
3.1 Menschen- und Gottesbilder dis/ability-sensibler Theologie
205
3.2 Dis/Ability als hermeneutische Leitkategorie
206
4. Dis/Ability-sensible Religionspädagogik
207
4.1 Prinzipien dis/ability-sensibler Religionspädagogik
207
4.2 Differenzierung im dis/ability-sensiblen Religionsunterricht
208
5. Religionspädagogische Herausforderungen und Konsequenzen
209
Literatur
211
Eine genderbewusste Religionspädagogik der Vielfalt (Monika Jakobs)
213
1. Feminismus und Gender in der Religionspädagogik
213
1.1 Feministische Religionspädagogik
213
1.2 Gender als neues Paradigma
214
1.3 Intersektionalität
215
1.4 Dramatisierung und Entdramatisierung von Geschlecht
216
2. Widerstände: Normalität und Normativität der Zweigeschlechtlichkeit
217
3. Ressourcenorientierung in der Vielfalt
217
4. Gerechtigkeit in der Vielfalt
218
5. Die Anerkennung der Ambivalenz des Religiösen als religionspädagogische Aufgabe
219
6. Genderbewusste Religionspädagogik im Kontext von Inklusion
221
7. Zum Schluss
221
Literatur
222
Die sozioökonomische Dimension in der Religionspädagogik (Dörthe Vieregge)
224
1. Zur (Nicht-)Berücksichtigung sozialer Differenz in historischen und gegenwärtigen religionspädagogischen Konzeptionen und Ansätzen
225
2. Empirische Forschung zum Zusammenhang von Religion, religiöser Bildung und sozioökonomischem Status
229
3. Fazit
230
Literatur
231
Sexuelle Vielfalt in der Religionspädagogik (Vera Uppenkamp)
234
1. Die Relevanz sexueller Vielfalt in der Religionspädagogik
234
2. Sexuelle Vielfalt im religionspädagogischen Kontext
236
2.1 Queere Theologie
236
2.2 Sexuelle Vielfalt als religionspädagogisches Thema
236
2.3 Inklusive Perspektiven auf sexuelle Vielfalt
238
2.4 Homosexualität als Abweichung von der Norm
239
3. Beitrag des Diskurses zur Konturierung einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt
240
4. Ausblick
241
Literatur
242
Religiöse Vielfalt in der Religionspädagogik (Andreas Obermann)
244
1. Vorbemerkung
244
2. Der Dialog als Gradmesser von Konzeptionen interreligiösen Lernens
244
3. Konzeptionen interreligiösen Lernens
246
4. Konturen einer zukünftigen dialogisch-interreligiösen Religionspädagogik
250
Literatur
252
Armut und Reichtum (Vera Uppenkamp)
257
1. Einleitung
257
2. Armut und Reichtum in den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen
257
2.1 Armut und Reichtum im Bildungskontext
258
2.2 Armut aus intersektionaler Perspektive
259
3. Armut und Reichtum als theologische Themen
259
3.1 Biblisch-theologische Perspektiven auf Armut und Reichtum
259
3.2 Irritationen in der Ordnung am Beispiel Lk 14,12-14
261
4. Armut und Reichtum als Unterrichtsinhalt
262
4.1 Unterrichtsmaterial
264
4.2 Sprachliche Symbole und Exklusionen identifizieren – inklusive Praktiken etablieren
265
5. Perspektiven der Thematisierung von Armut und Reichtum für eine inklusive Religionspädagogik der Vielfalt
265
Literatur
266
Gewalt (Nele Spiering-Schomborg)
269
1. Theoretische Einsichten: Gewalt hat viele Gesichter
269
2. Bibelwissenschaftliche Zugänge – Gewaltformen in der Bibel
271
3. Bibeldidaktische Impulse – Abstand und Nähe
274
4. Biblische Gewalttexte als intersektionale Wachmacher: Josef und Potiars Frau – Zur Verschränkung sozialer Differenzmerkmale
275
4.1 Exegetische Überlegungen
276
4.2 Bearbeitung im Unterricht: Vorbereitung
279
4.3 Bearbeitung im Unterricht: Ziele
279
4.4 Bearbeitung im Unterricht: Phasen
279
Literatur
280
Anerkennung (Britta Hemshorn de Sánchez)
283
1. Selbstachtung und Anerkennung bei Annedore Prengel
283
2. Anerkennung als leitendes Prinzip für die pädagogische Haltung
285
2.1 Kommunikation
285
2.2 Didaktik und Methoden
286
2.3 Lerninhalte
287
2.4 Raumgestaltung
287
3. Anerkennung der Lehrpersonen
288
4. Anerkennung als Thema im Religionsunterricht
289
Literatur
291
Gerechtigkeit (Bernhard Grümme)
293
1. Philosophische Gerechtigkeit
293
2. Biblische Gerechtigkeit
295
3. Intersektionalität
297
4. Gerechtigkeit im Lernen – ein Lernen der Gerechtigkeit
298
5. Perspektiven
300
Literatur
301
Scham und Schuld (Britta Konz)
304
1. Biblisch-theologische, systematisch-theologische und interreligiöse Perspektiven
304
2. Psychologische Perspektiven auf Scham und Schuld
306
3. Strukturelle Scham- und Schuldverstrickungen
307
4. Heterogenitätsperspektiven
308
4.1 Migrationsgesellschaftliche Perspektiven
308
4.2 Beschämung durch strukturelle Ungleichheit und Armut
309
4.3 Genderperspektiven
310
4.4 Scham und Beschämung im Kontext von Dis/Ability
311
5. Anregungen für eine schamsensible inklusive Religionspädagogik der Vielfalt
312
6. Ideen für die unterrichtliche Umsetzung
313
Literatur
314
Frieden (Christine Lehmann & Martin Schmidt-Kortenbusch)
317
1. Problemaufriss: Ungerechtigkeit, Unterdrückung und Diskriminierung als Wurzelgeflecht von Krieg und Gewalt
317
2. Fachdidaktische Überlegungen: Frieden – Wege suchen, Beziehung anbahnen, Brücken bauen
318
3. Didaktisch-methodische Konkretisierungen
321
3.1 Anregungen für das didaktische Vorgehen
321
3.2 Bausteine zum Unterrichtsthema „Wie Frieden unser Leben verändert“
322
3.2.1 Baustein: Frieden hat viele Facetten – soziale Gerechtigkeit und ihre Bedeutung für den Frieden
323
3.2.1.1 Erfahrungsbezug
323
3.2.1.2 Methodische Anregungen: Täter und Opfer zugleich – Kindersoldaten
325
Literatur
329
Internetquellen
329
Körper (Janine Wolf)
330
1. Der Körper – wissenschaftliche Reflexionen
330
2. Der Körper als Querschnittsthema verschiedener Heterogenitätsdimensionen
332
2.1 Dis/Ability und Körper
332
2.2 Gender und Körper
333
2.3 Sexuelle Orientierungen / Lebensformen und Körper
334
2.4 Religionen / Kulturen und Körper
335
2.5 Soziale Ungleichheiten und Körper
335
2.6 Der Körper als Diskriminierungsfaktor
335
3. Impulse für die Praxis einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt
336
3.1 Mit dem Körper: Den Körper wahrnehmen
337
3.2 Über den Körper: Körperbilder im Gespräch
337
Literatur
338
Heil und Heilung (Wolfhard Schweiker)
340
1. Einleitung
340
2. Theologischer und hermeneutischer Bezugsrahmen
341
2.1 Die Heilungsgeschichten
341
2.2 Heilung
342
2.3 Heil
345
2.4 Thesen zur Verhältnisbestimmung von Heil und Heilung
347
3. Didaktische Aspekte in der inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt
348
3.1 Die Sache der Heilungsgeschichten
348
3.2 Die Subjekte der Deutung
349
3.3 Die Verantwortung der Lehrkräfte
350
3.4 Unterrichtspraktische Folgerungen am Beispiel einer Heilungsgeschichte
351
Literatur
353
Fremdheit (Judith Könemann)
355
1. Zum Phänomen der Fremdheit
355
2. Zur Hermeneutik des Fremden und des Verstehens
358
3. Bedeutungszusammenhänge für die inklusive Religionspädagogik der Vielfalt und ihre Lern- und Bildungsprozesse
359
Literatur
362
Zooming – ein Werkzeug zum produktiv-verändernden Umgang mit Intersektionalität in religiösen Lernprozessen (Mariele Wischer & Nele Spiering-Schomborg)
363
1. Intersektionalität und Religionsunterricht?
363
2. Konkretionen intersektionaler Realitäten im Religionsunterricht mit biblischen Geschichten
365
3. Theoretische Perspektiven: Inklusive Pädagogik – (Religions-)Pädagogik der Vielfalt
367
4. Intersektionalität und Perspektivität
368
5. Religionspädagogik und Bibeldidaktik im Modus von Vielfalt
369
6. Zoom–Kompetenz: Ein hermeneutisches Werkzeug zum Umgang mit Intersektionalität (auch) im Religionsunterricht
369
7. Intersektional sensible Leitlinien – Ein Beitrag zur Einübung von Zoom-Kompetenz für eine veränderte Praxis
371
Literatur
373
Machtvolle Differenzierungen. Wie Inklusionsdiskurse (religions-)pädagogische Praxis prägen (Bettina Brandstetter & Oliver Reis)
375
1. Idealisierte Erwartungen an die inklusive Religionspädagogik
375
2. Macht als Beziehungsgeschehen
375
3. Die Ambivalenz des Differenzierens
376
4. Das Macht- und Differenzproblem der Inklusion – ein Beispiel zur Rekonstruktion von diskursiven Praktiken
378
5. Inklusionsdiskurse und ihre Wirkung auf die Praxis
381
6. Vom Aushandeln der Inklusion im Religionsunterricht
383
Literatur
383
Autorinnen und Autoren
386
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