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Re-Invention of Tradition in Ostmitteleuropa nach 1990 - Neue, 'gefundene' und revitalisierte Feste mit Schwerpunkt auf Ungarn
Buchtitel
1
Impressum
4
Inhalt
5
Vorwort (Michael Prosser-Schell)
7
„Laßt uns eine Tradition machen!“ Verdichtete Beobachtungen zur Wandlung des Festwesens und zum Phänomen der „Re-Invention of Tradition“ nach der Wende in Ungarn. Ein Impulsbeitrag (Csilla Schell)
9
Das Schicksal der Kultur und des Lokalen in der postmodernen Image-Produktion (Bertalan Pusztai)
21
„Lokale“ und „fremde“ Elemente der Kultur und ihre Rolle in der Produktion von Image
22
Das Verhältnis von Kultur und Tourismus im Prozess der Image-Produktion
24
Das Verhältnis von Kultur und Tourismus – außerhalb der wissenschaftlichen Diskurse
27
Das Schicksal des Lokalen im Prozess der Imageproduktion
31
Lokalitäten in der Zugkraft der Globalisierung
37
Orbán-napi borünnep – das neue Urbanfestim revitalisierten Weinkellerdorf von Hajósin europäischer Perspektive (Michael Prosser-Schell in Zusammenarbeit mitAndrás Simon und László Mód)
39
Einführung: Skizzierung des Gegenstandes und methodische Implikationen
39
Die Grundlagen und die Wahrzeichen des Festes: Weinkellerdorf, Name und Terminlage
42
Zur Einrichtung und Motivation des Neuen Urbantag-Festes von Hajós
48
Zum Ablaufprogramm: Die Gestaltung des Festes
53
Die Verbindung des Festes mit spezifischen Aspekten ungarndeutscher/ „schwäbischer“ Kultur
55
Die Kernzeremonie und die Confrérie „Szt. Orbán Borrend“
58
Zur Ausbreitung des Festtyps „Neue Urbanfeste“
66
Zusammenfassung der Ergebnisse und Conclusio
68
Traditionen und lokale Produkte einer touristischen Landschaft – kulturelle, wirtschaftliche und soziologische Mechanismen hinter der Erzeugung von Marken: Das „Sathmarer Festival“ als Beispiel (Márta Kiss)
77
Die Erzeugung von Traditionen: das Beispiel des regionalen „Sathmarer Festivals“
78
Die Mitwirkenden und die Dynamik des Traditionserzeugungsprozesses
82
Die Gewinner der Traditionserzeugung und Traditionsfindung
85
Misserfolge
87
Der Schutz der Kollektivmarken und die Kooperationstypen
88
Abbildungen im Zusammenhang mit der Herstellung von Tradition
89
Die Organisation des touristischen Marktes im Rahmen einer Klient-Patron-Beziehung
96
Ausblick
99
Auf dem Terrain der königlichen Köche.Eine Fallstudie zum Kochfestival in Nagyszakácsi (Jen? Bódi)
101
Nagyszakácsi und seine Lokalgesellschaft
102
Aus der Geschichte des Festivals: Das goldene Zeitalter
106
Multiplizierung und Politisierung
107
Rückgang und Ende
109
Die die Authentizität betreffenden Widersprüche am Festival von Nagyszakácsi
109
Einheimische oder Touristen?
110
Tradition oder Amüsement?
111
Politik des Festivals und Lokalpolitik
114
Fazit
116
Bericht, Dokumentation und Kommentar zum „Stifolder“-Fest 2016 in Feked: angefertigt nach einer Studienexkursion des IVDE Freiburg in Zusammenarbeit mit der Universität Szeged (Michael Prosser-Schell et al.)
117
Zur Ausgangssituation
117
I. Beschreibung der Programmtafel: Fixierte Ablaufelemente, Wahrzeichen und Veranstalter
118
Zur Bezeichnung des Festes: Was bedeutet „Stifolder“?
122
Näheres zu den „Önkormányzatok“/ den Selbstverwaltungen
128
Das Architekturambiente als Wahrzeichen
129
Trachtenkapellen und „Volksmusik“ (e.g. Blasmusik) als Wahrzeichen
132
II. Ausgewählte Befunde aus Beobachtungen und Befragungen beim Festereignis des 21. Mai 2016: Vorwissen in der Studiengruppe und gezielte Vorbereitungsinformationen vor dem Besuch des Festes
133
Beobachtungen und Bemerkungen zur Szenerie des Festes mittels Bekleidungs- und Ausstattungsverhalten
139
Beobachtungen und Bemerkungen zur bäuerlichen Architektur
143
Beobachtungen und Bemerkungen zum „Stifolder“-Degustationswettbewerb und zur „Stifolder“-Prämierung im Kontext der Hervorhebung lokaler Traditionen
149
Förderkontexte
152
Einige Gedanken zum Schluss
160
„Kiritof“ – die Kirchweih in Jevišovka als Identifizierungsfaktor der heutigenkroatischen Minderheit in Mähren (Hana Dvo?aková)
167
Exkurs in die Geschichte der Kroaten in Mähren
167
Dramatische Jahre 1938–1948
168
Das Jahr 1989
171
„Kiritof“/ Kirchweih als Integrationselement
172
Aktualitäten
179
Die Renaissance des Kosakentums auf der Krim: Ergebnisse einer Mikrostudie (Neill Martin)
181
Abstract
181
Hintergrund
181
Kertsch
184
Feldforschung
185
Der Ataman
185
Mitgliedschaft
187
Quellen kosakischer Identiäten
192
Neue und alte Traditionen
195
Über Erinnerung und Nostalgie
202
Epilog
205
Abbildungen
207
„Nagy Kurultaj“ –„Große Stammesversammlung“: Neue Feste und wiederentdeckte Traditionen in der ungarischen Puszta (Édua Csörsz)
213
Die Geschichte des Kurultaj-Festivals: Der Anfang, die Ziele und die Programme
215
Das Herrichten des Schauplatzes
219
Programmablauf
220
Inszenierte Authentizität
224
Literaturverzeichnis sowie nichtarchivalische und sonstige schriftlich generierte Quellen
233
Autorinnen und Autoren
255
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