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Koranauslegung und Rechtsprechung zu Frauen - Positionen von Abou El Fadl und Abu Zaid im deutschen Kontext
Buchtitel
1
Impressum
4
Inhalt
5
Geleitwort
7
Vorwort der Verfasserin
9
1 Einleitung
13
2 Kritik des religiösen Diskurses bei Abu Zaidund Abou El Fadl
18
2.1 Nasr Hamid Abu Zaid
18
2.1.1 Biografischer Hintergrund
18
2.1.2 Tafsir und Hermeneutik
20
2.1.3 Der koranexegetische Diskurs in Ägypten
27
2.1.4 Der Frauenrechtsdiskurs am Beispiel der Erbrechtsdebatte
28
2.1.5 Mechanismen des Diskurses
31
2.1.6 Auswirkung auf Frauen
36
2.1.7 Reaktionen auf Abu Zaid
40
2.2 Khaled Abou El Fadl
44
2.2.1 Biografischer Hintergrund
45
2.2.2 Zum Begriff Scharia
46
2.2.3 Die Rolle der Juristen
51
2.2.4 Autorität im Rechtsfindungsprozess
55
2.2.5 Die Marginalisierung des islamischen Rechts
60
2.2.6 Rechtsgutachten zu Frauen
61
2.2.7 Annahmen über Frauen sind Annahmen über Gott
67
2.2.8 Auswirkungen auf Frauen
68
2.2.9 Reaktionen auf Abou El Fadl
69
2.3 Zusammenfassung der Kritik des religiösen Diskurses
70
3 Schlussfolgerungen für die religiösen Fragestellungen muslimischer Frauen in Deutschland
77
3.1 Religiöse Rechtsfindung in der Praxis
78
3.2 Abu Zaids Ansätze im deutschen Kontext
81
3.3 Abou El Fadls Ansätze im deutschen Kontext
84
4 Schlusswort
88
Literatur
91
Anhang
95
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