Suchen und Finden
Service
Buchtitel
1
Impressum
4
Grußwort
5
Inhalt
7
Die eine Fotografie (Ulrich Hägele und Irene Ziehe)
9
„Hereinspaziert!“ Medientransfers. Vom Großstadtleben zur Unterhaltungskultur (Angelika Friederici)
11
Die Fragen
11
Das Gebäude
12
Der Raum des Geschehens
13
Zum Dargestellten
14
Zeitgenossen berichten
17
Kulturhistorischer Kontext
18
Der Raum des Geschehens heute
22
Was ist das eigentlich – ein Panoptikum? Heimaterinnerung und Fronttheater (Karl-Robert Schütze)
23
Was?
24
Wann?
25
Wo?
27
Wer?
29
Wie?
33
Fotografie und Vergessen. Zwei Kindheitsfotos – ein Unbekannter und Walter Benjamin (Michalis Valaouris)
37
Fotografische Bild-Ereignisse: Dekontextualisierung als Möglichkeit und Strategie alternativer Bild-Erkenntnis (Thomas Abel)
47
Ausgangspunkt ist das im Bild Dargestellte
48
Dekontextualisierung als erkenntnisbringende Bildpraxis
49
Sozialwissenschaftliche Bildforschung
50
Variante 1: Segmentanalyse
51
Variante 2: Objektiv-hermeneutische Bildauslegung
54
Zwischenfazit
55
Von der Darstellungsebene zur Bedeutungsebene der Darstellung
56
Zusammenfassung
61
Fotografisch-bildwissenschaftliche Analysen zum Bildentstehungsprozess. Eine Übersicht über Forschungsergebnisse zur material immanenten Spurenanalyse fotografischen Bildmaterials des 19. und 20. Jahrhunderts vor dem Hintergrund der Rekonstruktion des konkreten Bildentstehungsprozesses (Stephan Sagurna)
63
Strg + Shift + Alt + i, fotografische Dateiinformationen im 21. Jahrhundert
63
Das analoge Filmmaterial und seine Selbstauskunft
65
Ein Motiv – zwei Ebenen. Optische Spuren im Bildmotiv
68
Emoji um 1910 – Einblicke in den Laboralltag
74
Das Unsichtbare sichtbar machen
77
Ausblick
81
Über die Veränderung des Blicks. Kontextwandel – ein Fallbeispiel (Elmar Mauch)
83
Wissenschafts- und Bildtheorien prallen aufeinander
83
Der Mann in Herrscherpose
84
Strategien und Herangehensweisen
84
Das Befragen der Bilder
86
Die Sichtbarmachung
86
Künstlerisch-gestalterische Methoden
86
Bildrethorik
87
Erweiterung der Thematik
87
Der fotografische Bildessay
87
Künstlerische Interventionen
88
Kommunikationslücke überwinden
88
Die Entstehung von spezifischen Geschichten
88
Ein Wort an die Kritiker
89
Glaubensbekenntnis
89
Das visuelle Ergebnis
89
Überraschende Entdeckung
93
Nonnen, Maibaum, Hakenkreuz und die Erwartungen des Betrachters (Christiane Hoth)
95
Realkundliche, ikonografisch/ikonologische Betrachtung und Forschungsstand
97
Die seriell-ikonografische Interpretation
103
Semiotische und funktionsanalytische Interpretation
112
Rezeptionsästhetische Interpretation und didaktische Aufbereitung
116
Fazit
119
Semiotik der Soldatenuniform. Zum Informationsgehalt unbeschrifteter deutscher Soldaten-Porträts (1933/35–1945) (Ingo Niebel)
123
Methodik
125
Der „Soldat“, der keiner ist, sondern einer mörderischen SS-Einheit angehört
126
„Elite“ – ein Codewort für die SS
128
Lächelnder „Volksgenosse” im Krieg
130
Der „TOP General“, der seine Geheimnisse bewahrt
132
Der Luftwaffenpilot, der schweigend von seinen Taten erzählt
134
Der „Elite Soldat“, der keiner ist
136
Fazit
138
Ein Soldatenschnappschuss aus dem Fortsetzungskrieg (1941–1944) als Quelle einer„Mentalitätsgeschichte des Krieges“ (Olli Kleemola)
141
Zum Forschungsgegenstand und zur Methodik
143
Die Rahmenbedingungen der Kriegsfotografie in Finnland
147
Bilder von Furcht, Hass und sexueller Begierde
148
Kontextlose Greuelfotos – in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung für die Forschung
152
„Szena balkanska“ 1915 – Krieg als volkskundliche Reise (Andreas Seim)
153
Eine Fotografie als Quelle der Erforschung räumlich-materieller Arrangements: Methodologische Überlegungen (Martin Radermacher)
167
Sequenzanalyse: Methodologische Anmerkungen
169
Schematische Analyse
173
Fazit und methodische Herausforderungen
178
Foto-Safari. Visuelle Artefakte einer Urlaubsreise mit Erklärungskraft? (Silke Müller)
181
Tourismus und Kunst
183
Das Safari-Foto als Datum
184
Segmentanalyse eines Safari-Fotos
185
Die formale Bildgestalt
193
Fazit der Segmentanalyse
195
Ende und Ausblick
196
Der Mann mit Turban. Fotografie als kulturelles Hybrid (Agnes Matthias)
197
Die erste Ebene: Die Fotografie
200
Die zweite Ebene: Zwischen Fotografie und Malerei
202
Die dritte Ebene: Das gemalte Bild
207
Das entschleunigte Bild
215
Die Materialität des „punctum“. Zum Potential ko-laborativer Objekt- und Sammlungsanalysen in Foto-Archiven (Franka Schneider, Julia Bärnighausen, Stefanie Klamm und Petra Wodtke)
219
Ko-laborative Forschung
221
Ein Foto-Objekt
223
Ko-laborativer Modus 1: Den Fokus verschieben
228
Ko-laborativer Modus 2: Kontrastierendes Sehen
231
Ko-laborativer Modus 3: Handhabungen im refl exiven Vergleich
236
Schlussbemerkung
242
Intrinsischer Irrtum und semantische Spurensuche. Dokumentation von Fotografien in Museen (Thomas Tunsch)
245
Intrinsische und extrinsische Daten
246
Zuordnung von Objekten
246
Der intrinsische Irrtum und Metadaten
246
Metadaten sind entscheidend (Beispiel)
247
Identifizierung von Personen
248
Intrinsische Hilfe: Schrift
250
Je mehr Vergleiche, desto besser …
251
Das Windows-10-Bild
252
Bilddaten, Informationen und Wissen
255
Zwei Wege des Bildvergleichs
255
Metadaten und semantisches Netz
258
Beispiele
259
Hilflose Hilfsmittel oder die „hierarchische Falle“
261
Schlussfolgerungen
263
Bild- und Kontextanalyse
263
Standardisierte Datenstruktur: CIDOC-CRM
264
Chancen nutzen
264
Antwort: Fotografie und Kommunikation
265
Wiens „arisierte“ Mode 1938–1940: Eine Spurensuche. Über die produktive Verschränkung von zeitgeschichtlichen Archivalien und medialen Bildquellen (Andrea Hurton)
267
Annäherungen
268
Ein Werbeplakat und seine tiefere Bedeutung
271
Quellenverschränkung
274
Suchbewegungen! Vom Foto des Objektes zum Objektfoto (Johannes Großewinkelmann)
277
Am Anfang ist es ein Objekt
277
Die museale Metamorphose der Dinge
280
Ein Foto kommt ins Spiel
280
Von der Bildinterpretation zur technik- und sozialhistorischen Betrachtung der bergbaulichen Arbeit
281
Das Ende der Suchbewegungen: Eine Produktbroschüre erschließt Zusammenhänge
285
Alphons Stübels Kritik am photographischen Paradox. Bildbeschreibung und Kontextrecherche in der bildzentrierten Photoanalyse (Hannes Wietschel)
289
Geiz statt Kontexthörigkeit
290
Ich betrachte diese Photographie
291
Alphons Stübel betrachtete diese Photographie
295
Skeptische Faszination
306
Das photographische Paradox
309
„Ferrotypie – Herrengruppe beim Kartenspiel – ca. 1890er“. Eine Analyse zur Bedeutungsverschiebung der Fotokultur (Franziska Kunze)
311
Das Motiv
312
Die Aufnahmesituation
314
Der Bildträger
318
Der Kontext
319
Resümee
323
Rätsel um das Mädchen am Bachlauf. Zum Umgang mit kontextarmen fotografischen Sammlungsbeständen in Forschung und Lehre (Karin Bürkert)
325
Anschauung, Anmutung und Abenteuer
328
Zum visuellen Kontext und zur volkskundlichen Sammelkultur
329
Ikonologischer Kontext, Komparationen und Irritationen
333
Der Nutzen fotografischer Quellen in Forschung und Lehre
339
Vom geteilten Deutschland zu den AußerirdischenTransatlantische Suchbewegungen zu einem Dia aus dem Jahre 1959 (Norbert Haase)
341
Auf der Suche nach dem ersten Bild. Über die Wiederentdeckung der Autochrome (Daniel Samanns)
351
Das Prinzip der Autochrome-Platten
354
Aufbau der einzelnen Schichten
354
Die Farb-Mischung
360
Die Pressung der Körner des Farbfi lters
362
Nach der Pressung
363
Zusammenfassung und Ausblick
364
Autorinnen und Autoren
367
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.