Suchen und Finden
Service
Buchtitel
1
Impressum
4
Inhalt
5
Vorwort
7
1 Einleitung
9
2. Der Referenzrahmen LiFT-2 (Literary Framework for Teachers in Secondary Education) (Irene Pieper und Bianca Strutz)
15
Fragestellungen und Ziele von LiFT-2
15
Vorgehen
15
Niveaubeschreibungen des Referenzrahmens
16
Hinweis: Die eigene Entwicklung in den Blick nehmen
17
Differenzierungen: Das Beispiel „Löcher“ von Louis Sachar
18
Der Buch-Scan
18
Gegenwartsliteratur für die literarische Entwicklung fruchtbar machen
19
Literatur
19
3. Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und die Tieferschatten
23
1 Informationen zum Buch
27
1.1 Inhalt
27
1.2 Autor/Illustrator
27
1.3 Hinweise zur Zielgruppe und zum Aufgabenset
27
2. Aufgaben zur Vorbereitung der Lektüre – Erwartungen wecken und zum Lesen motivieren
28
3. Kapitel 1 „Samstag – Die Fundnudel“ – Den Handlungsort und die Figuren kennenlernen
29
4. Kapitel 2 „Immer noch Samstag – Oskar“– Die Hauptfiguren charakterisieren und Hintergründe des Geschehens erschließen
32
5. Kapitel 3 „Sonntag – Das Ferientagebuch“– Die Funktion des Tagebuchs erkunden
35
6. Kapitel 4 „Montag – Der Bühl“– Eine Hauptfigur bewerten
36
7. Kapitel 5 „Immer noch Montag – Auf dem Dach“ – Die Beziehung der Hauptfiguren erschließen (1)
37
8. Kapitel 6 „Dienstag – Rauf und Runter“ – Die Beziehung der Hauptfiguren erschließen (2)
38
9. Kapitel 7 „Fast schon Mittwoch – Die Sondersendung“– Einen Kriminalfall rekonstruieren (1)
40
10. Kapitel 8 „Mittwoch – Auf der Suche nach Sophia“ – Einen Kriminalfall rekonstruieren (2)
42
11. Kapitel 9 „Immer noch Mittwoch – Tieferschatten“– Sprachliche Bilder erschließen
44
12. Kapitel 10 „Fast schon Donnerstag – Im Hinterhaus“ – Einen Kriminalfall rekonstruieren (3)
45
13. Kapitel 11 „Immer noch fast schon Donnerstag – Die Flucht“ – Die Lösung eines Kriminalfalls nachvollziehen und die Beziehung der Figuren erschließen (3)
46
14. Kapitel 12 „Donnerstag – Schöne Aussichten“ – Einen Zeitungsbericht verfassen
48
15. Aufgaben zur Nachbereitung der Lektüre – Die Bedeutung des Flugzeugs rekapitulieren, einen Brief an den Autor schreiben
48
16. Vorschläge für Klassenarbeiten
50
16.1 Vorschlag 1
50
16.2 Vorschlag 2
52
4. Susan Kreller: Elefanten sieht man nicht
55
1. Informationen zum Buch
59
1.1 Inhalt
59
1.2 Autorin
59
1.3 Hinweise zur Zielgruppe und zum Aufgabenset
60
2. Der Titel und das erste Kapitel – Erwartungen wecken und zum Lesen motivieren
61
3. Wer spricht hier? – Die Darstellung der wörtlichen Rede reflektieren
62
4. Die Siedlung und das blaue Haus – Die Handlungsorte erkunden
62
5. „Rasenmäherstille“ und „lärmende Insel“– Sprachliche Bilder entschlüsseln
63
6. Mascha und Julia – Charakterisierung der Hauptfiguren
63
7. „Bald schlagen die Brandners ihre Kinder tot“ – Die Auswirkungen der Gewalt auf Julia nachvollziehen, Hinweise auf Misshandlungen entdecken und die Wirkung einer verzögerten Erzählweise reflektieren
64
8. Maschas vergebliche Suche nach Hilfe – Handlungsmotive nachvollziehen und reflektieren
65
9. Bewältigungsstrategien der Kinder – Die Bedeutung der Musik erschließen
66
10. Die Zeit der „Entführung“ – Ein Ereignis aus verschiedenen Perspektiven betrachten
66
11. Das Ende ist der Anfang – Die Analogie von Inhalt und Aufbau erkennen
67
12. Die Darstellung der Ereignisse in der Zeitung – Wertende Sprache aufdecken
67
13. Das Versprechen – Das Verhalten der Hauptfiguren nachvollziehen und reflektieren
68
14. Der Großvater – Die Entwicklung einer literarischen Figur nachvollziehen
68
15. Die Mutter – Die Entwicklung einer literarischen Figur nachvollziehen
69
16. Wie könnte es weitergehen? – Über das offene Ende hinausdenken
69
17. Aufgaben zum Abschluss der Lektüre
70
18. Vorschläge für eine Klassenarbeit
71
18.1 Vorschlag 1
71
18.2 Vorschlag 2
73
18.3 Vorschlag 3
75
5. Wolfgang Herrndorf: Tschick
77
1. Informationen zum Buch
82
1.1 Informationen zum Autor
82
1.2 Hinweis zur Zielgruppe und zum Aufgabenset
82
2. Aufgaben und didaktische Hinweise zur Vorbereitung der Lektüre
83
3. Kapitel 1: Bei der Autobahnpolizei – Vermutungen anhand des ersten Satzes anstellen
84
4. Kapitel 5: Tatjana – Eine Romanfigur erschließen
84
5. Kapitel 7: Der Klassenausflug – Die Gefühle einer Romanfigur nachvollziehen
85
6. Kapitel 8: Der Wettkampf – Die Gefühle einer Romanfigur nachvollziehen und sprachlich umsetzen
85
7. Kapitel 9: Die Hausaufgabe – Aus der Perspektive einer Romanfigur das Verhalten anderer Figuren reflektieren
85
8. Kapitel 12 und Kapitel 14: Der letzte Schultag – Das Verhalten einer Romanfigur reflektieren und erläutern
86
9. Kapitel 16: Das Bild – Das Verhalten von Romanfiguren textbezogen reflektieren
86
10. Kapitel 18: Die Entscheidung – Den Handlungsablauf überprüfen und bewerten
86
11. Kapitel 25: Friedemanns Familie – Unterschiedliche familiäre Situationen miteinander vergleichen
87
12. Kapitel 34: Die Verabredung – Die Handlung aus der Perspektive einer Romanfigur prozesshaft weiterentwickeln
87
13. Kapitel 40: Das Telefongespräch – Zur Aussage einer Romanfigur textbezogen Stellung nehmen
88
14. Kapitel 41: Die Flucht – Sprachliche Mittel erkennen und Bedeutung mithilfe von Synonymen klären / Das Verhalten einer Romanfigur reflektieren
88
15. Kapitel 45: Der Vater – Zur Aussage einer Romanfigur textbezogen Stellung nehmen
89
16. Kapitel 46: Die Gerichtsverhandlung – Eine textbezogene Stellungnahme unter Berücksichtigung der Charaktere der Romanfiguren vorbereiten und vortragen
89
17. Kapitel 49: Der Brief – Aus der Perspektive einer Romanfigur einen persönlichen Antwortbrief schreiben
89
18. Kapitel 8 und Kapitel 47: Tatjana und Maik – Die Entwicklung einer Romanfigur vor dem Hintergrund des Romans reflektieren
90
19. Kapitel 29 bis Kapitel 34: Isa – Die Entwicklung einer Romanfigur vor dem Hintergrund des Romans reflektieren
90
20. Aufgaben zur Nachbereitung
90
21. Vorschlag für eine Klassenarbeit
92
22. Materialien
95
M1: Arbeitsblatt Outtake Tschick
95
M2: Beispiel für einen Sportbericht in der Schülerzeitung
97
M3: Lexikonartikel: strafmündig/Strafmündigkeit
97
M4: Alkoholismus
98
M5: Alkoholabhängigkeit – Therapie
98
M6: Mark Twain: Tom Sawyers Abenteuer und Streiche (Auszug aus dem 5. Kapitel)
98
6. Ursula Poznanski: Erebos
103
1. Informationen zum Roman
107
1.1 Inhalt
107
1.2 Autorin
107
1.3 Hinweise zur Zielgruppe und zum Aufgabenset
107
2. Aufgaben zur Vorbereitung der Lektüre
109
3. „Da war etwas faul.“ (S. 10) – Gedanken und Gefühle einer Figur untersuchen
109
4. Die geheimnisvollen Übergaben – Die Handlung erschließen
110
5. Das erste Mal – Die Wirkung der sprachlichen Gestaltung untersuchen I
110
6. Das Spiel Erebos – Die fiktionale Welt des Spiels visualisieren
111
7. Das Spiel beginnt – Die Wirkung der sprachlichen Gestaltung untersuchen II
112
8. Identitätsdiebstahl – Fiktionale Welten untersuchen
112
9. Die Regeln – Das System des Spiels verstehen
113
10. Umgang mit den Regeln – Figuren charakterisieren
113
11. Nick entwirft seinen Avatar – Eine Charakterisierung erarbeiten
114
12. Lelants and Sarius’ Streit um den Wunschkristall – Argumentieren und urteilen
114
13. Fragen über Fragen – Leerstellen füllen und Handlungslogik verstehen
115
14. Eltern stören nur! – Fiktionalitätsebenen unterscheiden
115
15. Sarius unaufhaltsamer Aufstieg – Handlungsschritte verstehen
116
16. Date mit Brynne – Produktiv zu Figuren arbeiten
116
17. Drohungen – Handlungsoptionen vergleichen und bewerten
117
18. Wünsche werden wahr – Moralisch argumentieren
117
19. Die Pistole in der Kiste – Einen Textauszug analysieren I
118
20. Was wäre, wenn … – Einen alternativen Handlungsverlauf gestalten
118
21. Nicks Ausschluss aus Erebos – Einen Textauszug analysieren II
119
22. Mr Watson oder Sarius? – Bedeutung fiktionaler Welten diskutieren
119
23. Jamies Informationsmaterial – Einen Flyer gestalten
120
24. Meer des Wartens – Ein sprachliches Bild untersuchen
120
25. Familienbande – Die Figurensystematik erweitern
120
26. Typisch Junge, typisch Mädchen? – Stereotype identifizieren und reflektieren
121
27. Sichtweisen – Erzähltechnik durch Perspektivwechsel verstehen
121
28. Detektive bei der Arbeit – Handlungsstränge verknüpfen
122
29. Griechische Mythologie – Intertextualität erkennen
122
30. Attentat auf Nick – Erzähltechnik untersuchen
122
31. Spannung aufbauen – Epische Vorausdeutung verstehen
123
32. Londoner U-Bahn-Plan – Realität und Fiktion verbinden
124
33. Aufbau des Romanendes – Handlungslogik verstehen
124
34. Künstliche Intelligenz – Zu einem Thema recherchieren
125
35. Nomen est omen – Figuren des Spiels identifizieren
125
36. Aufgaben zum Abschluss der Lektüre
125
36.1 Offene Fragen für die Fortsetzung Erebos 2 – Einen Fortsetzungstext verfassen
125
36.2 Verfilmung – Vorstellungen diskutieren
126
36.3 Lektüreempfehlung für die Sommerferien schreiben
126
36.4 Online-Spielsucht – Einen Flyer schreiben
127
37. Vorschlag für eine Klassenarbeit
128
38. Materialien
131
M1: Nicks Figur im Spiel Erebos
131
M2: Sarius Aufstieg
132
M3: Aufbau des Romanendes
133
M4: Nomen est omen
134
7. Marlene Röder: Zebraland
135
1. Informationen zum Buch
139
1.1 Inhalt
139
1.2 Autorin
139
1.3 Hinweise zur Zielgruppe und zum Aufgabenset
139
2. Aufgabe zur Vorbereitung der Lektüre – Assoziationen zu Titel und Buchcover
140
3. Das Zebra – Ein literarisches Motiv untersuchen
141
4. Der Prolog – Vermutungen über Ziggys Geschichte entwickeln
141
5. Die Figur Ziggy kennenlernen – Einen Steckbrief verfassen
141
6. Ziggys und Judiths Sicht – Die Erzählperspektiven vergleichen
142
7. Die Hauptfiguren und ihre Entwicklung – Figuren charakterisieren
142
8. Die Beziehungen der Hauptfiguren zueinander – Ein Schaubild erstellen
142
9. Thema Unfallflucht – Eine Internetrecherche durchführen
143
10. Die Tasche und das Tagebuch – Die Handlungslogik verstehen
143
11. Meldung bei der Polizei? – Ein Rollenspiel durchführen
144
12. Judiths Dilemma – Einen Brief an Judith schreiben
144
13. Unschuld und Schuld – Die Farbsymbolik entschlüsseln
145
14. Man hat immer eine Wahl – Über moralische Fragestellungen diskutieren
145
15. Wer ist Mose? – Den Spannungsaufbau nachvollziehen
146
16. Der Brief – Sprachliche Bilder entschlüsseln
146
17. Die eigenen Träume opfern – Die Figurenperspektive nachvollziehen
146
18. Aufgaben für die Täter – Die narrative Handlungslogik verstehen
147
19. Was bleibt Ziggy noch? – Eine E-Mail an Ziggy verfassen
147
20. Ich selbst sein – Den Text auf sich beziehen
147
21. Ein neuer Teil von Anouk – Die Entwicklung der Figuren erkennen
148
22. Judiths Hoffnungen – Die Handlungslogik erkennen
148
23. Hat der Spuk ein Ende? – Über Aussagen moralisch reflektieren
148
24. Der Schuss – Sprachliche Bilder entschlüsseln
149
25. Die Auflösung: Judith ist Mose – Die Handlungslogik nachvollziehen und Namen deuten
149
26. Aufgaben nach Abschluss der Lektüre – Resümee und Reflexion
150
26.1 Ziggys Entscheidung
150
26. 2 Aufbau der Kapitel
150
26.3 Wechsel der Erzählperspektive
150
26.4 Der Kipppunkt in Ziggys Leben
151
27. Vorschlag für eine Klassenarbeit
151
8. Stefanie de Velasco: Tigermilch
155
1. Informationen zum Buch
160
1.1 Inhalt
160
1.2 Autorin
160
1.3 Hinweise zur Zielgruppe und zum Aufgabenset
161
2. Aufgabe zur Vorbereitung der Lektüre
162
3. Kondom und Kaugummi – Aufgaben zum Prolog
162
4. Die Nebenfiguren – Eine Rollenbiografie verfassen
163
5. „Tigermilch“ – Der Bedeutung des Titels näherkommen
163
6. „Geld ist Gold“ – Die Bedeutung der O-Sprache erkennen
164
7. „Was für ein Frosch“ – Einen inneren Monolog verfassen
164
8. „Der verdammte Ring“ – Das Symbol des Verlobungsrings verstehen
165
9. „Der Spielplatz, auf dem ich schon als Kind gespielt habe“ – Eine Vorstellung von der Wohnanlage entwickeln und sie zeichnen
165
10. „Teddy Dragon“ – Eine Metapher entschlüsseln
165
11. Amirs Familie – Eine Figurenkonstellation zeichnen und ein Standbild bauen
166
12. Der Bosnienkrieg – Die Hintergründe des Familienstreits erklären
166
13. Der Freibadbesuch – Einen Paralleltext verfassen
167
14. Lukas’ „grünes Zuhause“ – Ein Symbol entschlüsseln
167
15. Jasnas Selbstmordversuch – Die Textsorte wechseln
168
16. Der Mord an Jasna – Wahlaufgaben zur Untersuchung der Erzählweise
168
17. Der Ort des Geschehens – Die Skizze der Wohnanlage ergänzen
169
18. Jameelah weint – Die Perspektive einer Figur nachvollziehen
169
19. „Was Krosses“ – Den Streit zwischen Nini und Jameelah untersuchen
170
20. Bei der Polizei – Ein Verhörprotokoll verfassen
170
21. Die Abschiebung – Stellung nehmen
170
22. Aufgaben nach der Lektüre
172
23. Vorschlag für eine Klassenarbeit
173
M1: Die Nebenfiguren: Eine Rollenbiografie verfassen
176
M2: „Der verdammte Ring“: Das Symbol des Verlobungsrings verstehen
177
M3: Infokasten zur Darstellung von Räumen in epischen Texten
178
9 Anhang – Übersicht Methoden
179
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.