Suchen und Finden
Service
Buchtitel
1
Impressum
4
Vorwort
5
Inhalt
7
Einleitung (Markus Hirsch)
9
Das Ereignis der Musik – oder: Wie vom Ereignis zeugen? Philosophische Ansätze des Nicht-Fassbaren (Peter Zeillinger)
15
1 Der Ort des Ereignisses (in der Musik)
16
1.1 (Philosophische) Archäologie abendländischer Musik
17
1.2 Einige (archäologische) Beobachtungen zur Musik im Altertum (Thrasybulos Georgiades)
19
1.3 Der Ort des Ereignisses in der Musik
21
2 Das Ereignis denken – und ‚lesen‘ lernen
24
2.1 Arrive-t-il? – Hat sich etwas ereignet?
24
2.2 Kennzeichen bzw. Symptome des Ereignisses (Alain Badiou)
26
Literatur
30
Zur Diskussion gestellt: Ereignisse im Musikunterricht? (Markus Hirsch)
33
1 Musiklehrerinnen und Musiklehrer als Ereigniszeugen?
34
1.1 Das musikalische ‚Damaskuserlebnis‘?
34
1.2 ‚Eine Wette auf etwas, das geworden sein wird‘
35
1.3 ‚Stottern im Zeugenstand‘
36
1.4 ‚Stätten des Ereignisses‘
39
1.5 Ausbildungsinstitutionen im Dilemma zwischen ‚Verrat am Ereignis‘ und ‚Verrat an der Didaktik‘
40
2 Das Ereignis als Gegenstand des musikdidaktischen Diskurses
41
2.1 Die Usurpation des Philosophischen in der Musikdidaktik
41
2.2 Umsetzbarkeits- und Transferproblematik
43
2.3 Das Nicht?Fassbare des Ereignisses als Projektionsfläche für musikdidaktische Wunschvorstellungen
46
2.4 Negativität des Ereignisses als Sandboden für musikdidaktische Theoriebildung
46
2.5 Verantwortlichkeit für Fragestellungen
47
3 Zusammenfassung und Ausblick
47
3.1 Zusammenfassung 1: Musiklehrerinnen und Musiklehrer als Ereigniszeugen
47
3.2 Zusammenfassung 2: Das Ereignis als Gegenstand des musikdidaktischen Diskurses
48
Literatur
49
Das Ereignis des Anderen. Zum Umgang mit Alterität im Musikunterricht unter Berücksichtigung der Sozialphänomenologie von Emmanuel Lévinas (Lars Oberhaus)
51
1 Alterität als Thema der Musikpädagogik
51
2 Differenz – Alterität – Alienität
52
3 Grundlegende didaktische Überlegungen zum Begriff Ereignis zwischen Planung und Unplanbarkeit
52
4 Zur Sozialphänomenologie von Emmanuel Lévinas
53
4.1 Das ontologisch unpersönliche Ereignis des „Es gibt“
55
4.2 Die Hypostase als Seinssetzungsereignis
56
4.3 Das Antlitz als Verantwortungsereignis
57
4.4 Das Ereignis als Störung der Spur (Rätsel)
59
5 Ereignisse im Musikunterricht – Zum Umgang mit Alterität als „Wider?fahrnis“ des Anderen
60
5.1 Zwischen ethischer Verantwortung und Widerstand durch Unterrichtsstörungen (Benner & Friedel)
61
5.2 Zwischen Anerkennung des generalisierten Anderen und wechselseitigen Zuerkennens von Eigensinn (Kaiser & Ott)
64
6 Fazit und Ausblick: Von Fallhöhen und dem Anspruch der Zwischenmenschlichkeit
65
Literatur
66
Zur Bildungsrelevanz eines ereignisreichen Musikunterrichts (Martina Krause-Benz)
69
1 Zum Begriff des Ereignisses
70
2 Zum Verhältnis von Ereignis und (musikbezogener) Bildung
76
3 Musikpädagogische Konsequenzen und Perspektiven
80
Literatur
84
Musikvermittlung und Ereignis. Eine autobiographische Spurensuche (Ernst Klaus Schneider)
87
1 Ereignis – gesteigerte Aufmerksamkeit
89
2 Ereignis – Wider?fahrnis
91
3 Ereignis im Musikunterricht
92
4 Ereignis – Wendepunkt
94
5 Rückblick
98
Literatur
99
Das Ereignis in der Praxis des Musikunterrichts (Johannes Steiner)
101
1 Musizieren in der Schule
101
2 Musizieren als ästhetisches Erlebnis
102
3 Der kollektive Prozess des Musizierens
103
4 Bedeutung für die Musikdidaktik
104
5 Fazit
107
Literatur
108
Von Wider?ständen und Wider?fahrnissen beim Instrumentalspiel und Gesang (Peter Röbke)
109
Musiziermomente: Ereignisse des Elementaren Musizierens (Ruth Schneidewind)
123
Die Offhandopera OHO! als kollektive musikalische Kreation (Reinhard Gagel)
133
1 Ouvertüre
133
2 Die OHO! – ein improvisiertes Musiktheaterformat
133
2.1 Text-Partitur, Libretto
134
2.2 Die leeren Stellen
135
2.3 Grundsätzliche Übereinkünfte
137
2.4 Kollektive Komposition
139
3 Fazit
146
Literatur
146
Die musikalische Situation und Aspekte einer ‚Musikdidaktik des Ereignishaften' (Christoph Khittl)
147
1 Die These
147
2 Das Ereignis: Eine Re?Lektüre von Roland Barthes
149
2.1 Re?Lektüre (a)
149
2.2 Re?Lektüre (b)
150
2.3 Re?Lektüre (c)
152
2.4 Re?Lektüre (d)
154
3 Musikdidaktische Interpretation des Ereignisbegriffes im Spiegel der Re?Lektüren (a–d)
155
4 Konkretionen: Die musikalische Situation und das Geschehen von Musik
160
4.1 Musikalische Situation 1: Darin-Sein (Ehrenforth), Aufgelöstsein-in (Anders)
160
4.2 Musikalische Situation 2: kognitives Draußen-Sein (Ehrenforth), Abgelöstsein-von (Anders)
162
5 Ereignisgenerierende musikalische Situation und Involviertsein
164
6 Schluss
168
Literatur
169
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
171
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.