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Gott und Mensch im Spannungsverhältnis von Gerechtigkeit und Barmherzigkeit - Versuch einer islamisch begründeten Positionsbestimmung
Buchtitel
1
Impressum
4
Vorwort
7
Inhalt
9
1. Einleitung
13
1.1 Die Fragestellung
13
1.2 Methodische Überlegungen
15
1.3 Aufbau der Arbeit
16
2. Eine exegetische Positionsbestimmung
19
2.1 Das Wesen des Qur??n und seine Relation zum Wesen Gottes
19
2.2 Verstehenszugänge zum Qur??n – traditionell
24
2.2.1 asb?b an-nuz?l – die Offenbarungsanlässe
25
2.2.2 an-n?si? wa-l-mans?? – das Abrogierende und das Abrogierte
26
2.2.3 at-tafs?r und at-ta?w?l – Interpretationsarten
27
2.2.3.1 at-taf?s?r – Wahl der tafs?r-Werke
28
2.2.4 Möglichkeiten und Grenzen von tafs?r
29
2.2.5 tadabbur al-qur??n – den Text sinnieren
31
2.2.6 Zum Verhältnis von Sprache und Theologie
33
2.3 Verstehenszugänge zum Qur??n – modern
37
2.3.1 Ansätze der Rekonstruktion
37
2.3.2 Zur Fortschreibung – Theologie und Geschichte
41
2.3.3 Schönheit
45
2.4 Zur exegetischen Prämisse, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit als Schlüsselkategorien zu setzen
47
3. Auf der Spur der Gerechtigkeit im qur??nischen Text
49
3.1 Gott und Schöpfung
50
3.2 Gott – Schöpfung – Mensch in Beziehung
53
3.2.1 Gerechtigkeit und Ethik
55
3.2.2 Gerechtigkeit intersubjektiv
61
3.3 Gerechtigkeit in eschatologischer Perspektive
65
4. Auf den Spuren der Barmherzigkeit im qur??nischen Text
67
4.1 Gottes Barmherzigkeit und ihre Relation zur Schöpfung
67
4.1.1 Gott als ar-ra?m?n und ar-ra??m
71
4.1.2 Heilige Schriften und Erzählungen
73
4.1.3 Propheten
74
4.1.4 Dialogische Barmherzigkeit
77
4.1.4.1 Gottes Geleit
79
4.1.4.2 Gottes Zugewandtheit und seine Abkehr
80
4.2 Vergebung
81
4.2.1 Gezeigte Reue – angenommene Reue
83
4.2.2 Vergebung unter Menschen
84
4.2.3 Aspekte der Barmherzigkeit und Vergebung unter Menschen
85
4.3 Barmherzigkeit in eschatologischer Perspektive
86
5. Al-Q??? Ab? l-?asan ?Abd al-?abb?r: Wegmarker klassischer mu?tazilitischer Theologie
89
5.1 Einleitung
89
5.2 Leben und Werk des Q??? Ab? l-?asan ?Abd al-?abb?r
91
5.3 Gerechtigkeit im Kontext der fünf theologischen Prinzipien
94
5.3.1 Der erkenntnistheoretische Ansatz ?Abd al-?abb?rs
94
5.3.2 at-tau??d: die Einheit Gottes
98
5.3.3 al-?adl: die Gerechtigkeit
101
5.3.4 al-lu?f: Gottes Hilfe
108
5.3.5 al-wa?d wa-l-wa??d: das verheißende Versprechen und das androhende Versprechen
112
5.3.6 al-manzila baina al-manzilatain: Eine Position zwischen zwei Positionen
113
5.3.7 al-amr bi-l-ma?r?f wa-an-nahyi ?an al-munkar: Gutes gebieten und Schlechtes abwehren
114
5.4 Kritische Würdigung ?Abd al-?abb?rs
114
5.5 Ausblick
119
6. Ab? ??mid Mu?ammad al-?az?l?: ein unorthodoxer Orthodoxer
121
6.1 Einleitung
121
6.2 Leben und Werk al-?az?l?s
123
6.3 Der theologische Kontext der Erkenntnistheorie al-?az?l?s
125
6.3.1 Die anthropologische Verwiesenheit des Menschen auf Gott
126
6.3.2 Al-?az?l?s Verhältnis zu den Wissenschaften
129
6.3.2.1 Die Philosophie
129
6.3.2.2 Die Wissenschaften von Theologie und Mystik
131
6.3.2.3 Handeln und Wissen
134
6.4 Grundzüge der Theologie al-?az?l?s
136
6.4.1 Gottes Essenz, Existenz und seine Namen
137
6.4.2 Gottes Allmacht in ihrem Verhältnis zur Barmherzigkeit
140
6.4.3 Vorherbestimmung und kasb im Hinblick auf die Gerechtigkeit
143
6.5 Gut und Böse
151
6.6 Liebe
153
6.7 Kritische Würdigung al-?az?l?s und erste Anknüpfungspunkte
157
7. Mouhanad Khorchide: Wegbereiter einer modernen liberalen Theologie
161
7.1 Einleitung
161
7.2 Leben und Werk von Mouhanad Khorchide
163
7.3 Wissen und Wissenschaften – hermeneutische Zugänge
164
7.4 Das Wesen Gottes als Barmherzigkeit
173
7.4.1 Mu?tazila und Aš?ar?ya revisited
173
7.4.2 Die qur??nische Theologie Khorchides in Bezug auf Gottes Wesen
175
7.4.3 Wesenhafte Barmherzigkeit und ihre Relation zur Schöpfung
177
7.4.4 Dialogische Barmherzigkeit
179
7.5 Das Konzept der Hölle über die Barmherzigkeit erschlossen
185
7.5.1 Aus der Hölle ein Blick zurück: Anfragen an das Konzept der Barmherzigkeit
187
7.5.2 Imperativ gleich Zwang?
188
7.6 Gerechtigkeit im Diesseits
190
7.7 Wahrheit – Ethik – Gerechtigkeit
192
7.8 Fazit
195
8. Farid Esack: Streiter für eine Theologie der Befreiung
196
8.1 Leben und Werk Farid Esacks
197
8.2 Erkenntnistheoretische Vorüberlegungen
198
8.2.1 Die Kontext-Text-Relation
199
8.2.2 Hermeneutische Zirkel
202
8.2.3 Dekonstruktion
205
8.3 Hermeneutische Schlüssel
206
8.3.1 taqw? und tau??d: eine theologische Einstimmung
207
8.3.2 an-n?s und al-musta??af?n: die Menschen und die für schwach Erachteten
208
8.3.3 ?adl und qis?: ausgleichende und maßgebende Gerechtigkeit
212
8.3.4 ?ih?d und ?amal: Anstrengung und Praxis
214
8.4 Kritische Würdigung der Arbeit Farid Esacks
216
9. Gott und Mensch im Spannungsverhältnis von Gerechtigkeit und Barmherzigkeit – Zusammenführungen, Weiterführungen und Ausblick
223
9.1 Bisherige Erträge
223
9.2 Ansätze zu einer islamischen anthropologischen Wende
227
9.2.1 Die Rechte Gottes und die Rechte der Menschen
228
9.2.2 Die epistemische Situation des Menschen
229
9.3 Gott und Mensch – Warum Mu?y? ad-D?n Ibn ?Arab??
231
9.3.1 Die Kosmologie Ibn ?Arab?s
233
9.3.1.1 Gottes zweipoliges Sein
234
9.3.1.2 Gott und die Schöpfung
236
9.3.1.3 Die Namen Gottes
238
9.4 Anfragen an Ibn ?Arab? im Kontext von Freiheit, Notwendigkeit, Kontingenz und der Anliegen der Prozesstheologie
244
9.4.1 Freiheit
245
9.4.2 Ibn ?Arab? im Gespräch mit Anliegen der Prozesstheologie
247
9.5 Das Verhältnis von Gerechtigkeit und Barmherzigkeit
252
9.6 Ausblick
256
Zur Umschrift arabischer Begriffe
259
Literatur
260
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