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Jedem Kind ein Instrument? - Teilhabe an Musikkultur vor dem Hintergrund des capability approach
Buchtitel
1
Danksagung
5
Inhalt
7
Teil I - Theoretischer Hintergrund
9
1 Einleitung
10
1.1 Erkenntnisinteresse
11
1.2 Entstehungskontext der Arbeit
13
1.2.1 Jedem Kind ein Instrument
13
1.2.2 Wirkungen und langfristige Effekte musikalischer Angebote
14
1.3 Ausblick auf das Forschungsvorhaben
15
2 Diskurse zur Teilhabe an Musikkultur
18
2.1 Kulturelle Teilhabe als Teil einer guten Bildung
19
2.2 Teilhabe an hochkulturellen Aktivitäten
20
2.3 Wirkungsdiskurs
22
2.4 Teilhabe als Gegenstück zu Exklusion
23
3 Teilhabe an Musikkultur – eine terminologische Annäherung
25
3.1 Kulturbegriffe im Teilhabediskurs
26
3.1.1 Normative Kulturbegriffe
28
3.1.2 Offene Kulturbegriffe und Bedeutungsorientierung
29
3.2 Teilnahme und Teilhabe
32
3.2.1 Bewusstheit und „creative control“
33
3.2.2 Teilhabe als musikalische Praxis
35
3.2.3 Terminologische Anmerkungen
38
3.2.4 Zusammenfassung
39
4 Forschungsstand
41
4.1 Allgemeine Kulturstatistik
41
4.1.1 KIM und JIM
42
4.1.2 Medienkovergenz-Monitoring
43
4.1.3 Jugend-Kulturbarometer
43
4.1.4 MediKuS
44
4.2 Musikpädagogische Teilhabeforschung
46
4.2.1 Teilhabe an vielfältigen musikalischen Aktivitäten
47
4.2.2 Teilhabe am Instrumentalunterricht
50
4.3 Forschung zur Teilhabegerechtigkeit
53
4.4 Forschungsdefizit
61
5 Teilhabegerechtigkeit
63
5.1 Zur Problematik egalitaristischer Begründungsmuster
65
5.2 John Rawls’ „Theorie der Gerechtigkeit“
68
5.3 Sens Kritik an Rawls’ Gerechtigkeitstheorie
70
6 Der „capability approach“: Grundlagen und Implikationen
75
6.1 Die Idee der Gerechtigkeit
75
6.1.1 „Functionings“, „capability“ und „achievement“
77
6.1.2 Freiheiten und Handlungsspielräume
79
6.1.3 Agency
80
6.1.4 Well-being
81
6.2 Zur Relevanz von Bildung und Erziehung
83
6.3 Implikationen für das Nachdenken über musikalische Bildung
87
6.4 Eine „capability“-Perspektive auf die Teilhabe an Musikkultur...
90
6.5 ...am Beispiel von JeKi
92
6.6 Fokus: Sen versus Bourdieu
98
6.6.1 Grundzüge der Kapitalkonzeption Bourdieus
100
6.6.2 Ressourcen und Bildung
105
6.6.3 Gerechtigkeitskonzeptionen
107
6.6.4 Zusammenfassung
109
7 Teilhabe an Musikkultur – ein gegenstandsspezifisches Modell
111
7.1 Forschungsfragen
115
7.1.1 Skalierung der musikalischen Aktivitäten
115
7.1.2 Einfluss individueller Umwandlungsfaktoren auf das Teilhabepotenzial
116
7.1.3 Einfluss des gesellschaftlichen Umwandlungsfaktors JeKi auf das Teilhabepotenzial
117
7.1.4 Allgemeines und domänenspezifisches „well-being“
118
7.1.5 Teilhabepotenzial und domänenspezifisches „well-being“
119
Teil II - Empirische Analysen
121
8 Forschungsdesign
122
8.1 Methoden
122
8.1.1 Beschreibung des Teilprojektes „Kulturelle Teilhabe“
122
8.1.2 Analysestichprobe
125
8.1.3 Aufbau der empirischen Analysen
126
9 Variablen und Skalen
127
9.1 Functionings
127
9.1.1 Musik in der Schule
128
9.1.2 Musikalische Freizeitaktivitäten
129
9.1.3 Formaler Musikunterricht
129
9.1.4 Informelles Musiklernen
130
9.1.5 Musikbezogene Mediennutzung
131
9.1.6 Besuch kultureller Veranstaltungen
131
9.1.7 Teilhabe an Musikkultur insgesamt
132
9.2 Capability
132
9.2.1 Individuelle Umwandlungsfaktoren
132
9.2.2 Gesellschaftliche Umwandlungsfaktoren
134
9.2.3 Ressourcen
135
9.3 Well-being
135
9.3.1 Allgemeines „well-being“: Der „Personal Wellbeing-Index“ (PWIW)
136
9.3.2 Domänenspezifisches „well-being“
140
10 Ergebnisse
144
10.1 Deskriptive Auswertungen
144
10.1.1 Teilnahme am JeKi-Unterricht
145
10.1.2 Musikklassen und Musikschwerpunkte
146
10.1.3 Musik-AGs
147
10.1.4 Instrumentalunterricht
148
10.1.5 Musikalische Freizeitaktivitäten
151
10.1.6 Musikbezogene Mediennutzung
153
10.1.7 Informelles Musiklernen
154
10.1.8 Besuch kultureller Veranstaltungen
155
10.2 Beantwortung der Forschungsfragen
156
10.2.1 Teilhabe an Musikkultur
156
10.2.2 Einfluss individueller Umwandlungsfaktoren auf das Teilhabepotenzial
173
10.2.3 Einfluss des gesellschaftlichen Umwandlungsfaktors JeKi auf das Teilhabepotenzial
178
10.2.4 Allgemeines und domänenspezifisches „well-being“
178
10.2.5 Teilhabepotenzial und domänenspezifisches „well-being“
185
11 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse
192
11.1 Diskussion der deskriptiven Ergebnisse
192
11.2 Modellbildung und Validierung
197
12 Fazit und Ausblick
201
Literatur
205
Tabellenverzeichnis
217
Abbildungsverzeichnis
219
Teil III - Anhang
221
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