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Buchtitel
1
Vorwort des Reihenherausgebers
5
Vorwort
7
Inhalt
9
Doing History – Geschichte als Praxis. Programmatische Annäherungen (Stefanie Samida/Sarah Willner/Georg Koch)
11
Abstract
11
Public History
13
Doing History
14
Körper_Emotion
17
Erlebnis_Raum
21
Ding_Bedeutung
23
Literatur
28
›Heiße Geschichte‹? Emotionen und historisches Lernen in Museen und Gedenkstätten (Juliane Brauer)
39
Abstract
39
›Zeitreise‹ – Zur Einführung
39
Gefühle in der Geschichte
43
Vergegenwärtigung und historische Imagination
46
Überwältigungsverbot und Kontroversität: Ein Vorschlag für Leitkategorien historischen Lernens
49
Literatur
52
Per Pedes in die Germania magna oder Zuru?ck in die Vergangenheit? Kulturwissenschaftliche Annäherungenan eine performative Praktik (Stefanie Samida)
55
Abstract
55
›Performativität‹ und ›Theatralität‹ als kulturwissenschaftliche Schlüsselbegriffe: Theoretischer Zugang
58
Living History als performative Praktik
60
Aufführung und Inszenierung
60
Körperlichkeit und Wahrnehmung
62
Liminales Erleben und Living History
65
Quo vadis Living History-Forschung?
67
Literatur
68
Filmographie
72
Atmosphären und Hierarchien der Geschichtserfahrung. Zum Verhältnis emotionaler Stile des Alpinismus und Konstruktionen prähistorischer Lebensrealitäten (Sarah Willner)
73
Abstract
73
Ausgangspunkt
74
»Auf den Spuren des Mannes aus dem Eis«: Eine Wegbeschreibung
75
Vorgehen
76
Erfahrungsmodi
77
Natur
77
Alterität
81
Kontinuität
82
Einkehr
85
Literatur
88
Geschichte als Erlebnis. Ereignisse als historische Erfahrung in situ (Frank Bösch)
93
Abstract
93
1. Einführung
93
2. Geschichte in situ
94
3. Die Rolle der Medien
99
4. Geschichte als Erlebnis
101
5. Geschichte als Erlebnis in der Living History und der Geschichte in situ
103
Literatur
104
Reenacting Across Six Generations 1863–1963 (Wolfgang Hochbruck)
107
Abstract
107
Re-playing the War in Drama and Reunions
111
Conclusion
122
References
123
Filmography (chronological order)
126
Vom Fund zur Figur. Motive zur Inszenierung lebendiger Urgeschichte vom Weimarer Kino bis zum Doku-Drama (Georg Koch)
127
Abstract
127
Reenactments als medial vermittelte Living History
127
Ur- und Frühgeschichte als Ideologie – der deutsche Film bis 1945
128
Das ›Reinerth-Syndrom‹ im Fernsehen der frühen Bundesrepublik
131
Ur- und Frühgeschichte aus Leidenschaft – Archäologie im Programm der BBC
132
Urgeschichte in der Primetime
134
Urgeschichte als Erlebnis – Von Doku-Dramen und ›Paläo-Poesie‹
136
(1) Urgeschichte als Sinnproduzent
137
(2) Urgeschichte als sinnliches Erleben
139
Fazit – Urgeschichte unter wechselnden Vorzeichen
141
Literatur
143
Filmographie (chronologisch)
146
›Eingeatmete Geschichtsträchtigkeit‹. Konzepte des Erlebens in der Geschichtskultur (Bernhard Tschofen)
147
Abstract
147
Didaktik und Dekonstruktion: Zur Einführung
147
Umschau: Geschichte fühlen
148
Begegnungen mit dem Historischen als moderne Kulturtechniken: Genealogien
151
Wissen und Praxis: Sinnliches Erleben und lebensweltliche Evidenz
154
Smart History? Expertise in Interaktion als Verhandlungen von Geschichte und Gedächtnis
155
Literatur
157
›As Real as it Gets‹. Vicarious Experience and the Power of Things in Historical Reenactment (Mads Daugbjerg)
161
Abstract
161
The Insufficiency of Books
163
The Capacity of Things
165
Reenactment as a ›Material Hermeneutics‹
167
Rehabilitation and the Gettysburg ›Experience‹
171
Standing in: Reenactment as Vicarious ›Inspiration‹ and ›Delegation‹
174
Conclusion: Reenactment as a Responsible Reinvigoration of History
177
References
178
Etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes... Zum Erfinden von Ritualen im historischen Reenactment (Anja Dreschke)
183
Spirituelles Reenactment? Atmosphären-Management und Emergenzerfahrung in den Ritualen neopaganer Asatru-Gruppen (René Gründer)
203
Abstract
203
Einleitung
203
Neuheidnische Gruppenrituale als ›spirituelles Reenactment‹?
205
Asatru-Neopaganismus zwischen Religionsrekonstruktion und Erfahrungsreligion
206
›Doing Paganism‹ – Befunde religionsethnographischer Feldforschung
208
›Atmosphären-Management‹ in neuheidnischen Gruppenritualen
213
Ernste Spiele: Immanente Transzendenzerfahrungen im neopaganen Ritus
216
Neopagane Mitspieler in Living History und Mittelalter-Reenactment: Exkludieren oder Akzeptieren?
217
Literatur
218
Von ›Braveheart‹ zur Archivarbeit. Die Wissenskultur der Mittelalterszene als performative Selbstermächtigung (Sven Kommer)
221
Abstract
221
Drei Beispiele aus dem Feld
222
Wolle, Spindeln und Spinnerin
222
Der ›nicht-authentische‹ Bändchen-Webstuhl
223
Frage eines Historikers
224
Fragestellung und Gegenstand
224
Die ›Mittelalterszene‹
224
Wissenskultur
225
Die Wissenskultur der Mittelalterszene
226
Typologie der Wissensakkumulation
227
Die ExpertInnen
227
Die RechercheurInnen
230
Die weiteren Typen
233
Das Feld der Mittelalterdeutungen
234
›Authentizität‹ als Positionierung im Feld
235
Fazit
237
Literatur
238
Living History, Archäologie und NS-Propaganda. Der ›Germanenzug‹ zur Sonnwendfeier im Berliner Grunewaldstadion 1933 (Miriam Sénécheau)
241
Abstract
241
Einleitung: Eine besondere Quelle
241
Der Kontext: Völkisches Denken und NS-Germanenideologie
243
Der Rahmen: Sonnwendfeiern
245
Wissenschaftler als Fachberater: Für ein ›neues‹ Germanenbild
246
Akademische Ansprüche: Materialität als Grundlage
248
Von Hindernissen, Pannen und Erfolgen: Authentizität, ihre Grenzen und die Emotionen eines Wissenschaftlers
252
Es bleibt nicht dabei: Folgeaufträge, Vergleichsbeispiele
255
Zusammenfassung: Doing History 1933
256
Literatur
259
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
265
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