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Ethnographie des Unterrichtsgesprächs - Ein Beitrag zur Analyse von Unterrichtsgesprächen über Differenz als Alltagserfahrung
Buchtitel
1
Inhalt
5
Einleitung
9
Kapitel I: Theoretische Klärungen zum Forschungsstand
13
1. Forschungsstand
13
1.1 Zum Begriff der Alltagskultur
13
1.1.1 Zum Kulturbegriff von Cliff ord Geertz (1987)
13
1.1.2 Zum Verhältnis von Religion und Kultur: Religion als Teil der kulturellen Äußerungen
16
1.1.3 Zum Begriff des „Alltags“ – mehrperspektivische Zugänge
19
1.1.4 Alltag und Alltagskultur – Annäherungen an Begrifflichkeiten im Fach ‚Alltagskultur und Gesundheit‘
22
1.2 Zur Didaktikentwicklung des Faches ‚Alltagskultur und Gesundheit‘
27
2. Forschungsthese und zentrale Forschungsfragen der Studie
37
2.1 Problemstellung und Forschungsthese
37
2.2 Zentrales Forschungsziel und zentrale Forschungsfragen
39
Kapitel II: Forschungsmethodische Orientierungen: Ethnographischer Ansatz in der Unterrichtsforschung
42
1. Beschreibung des Samples der Studie
45
2. Ethnographischer Ansatz in der Unterrichtsforschung
48
2.1 Merkmale ethnographischer Forschung
48
2.2 Warum Ethnographie in der fachdidaktischen Unterrichtsforschung?
50
2.3 Ethnographie des Unterrichtsgesprächs in der vorliegenden Arbeit
53
3. Ethnographische Methoden: Zur Dichten Beschreibung
53
4. Zur qualitativen Inhaltsanalyse
60
4.1 Inhaltliche Strukturierung (nach Mayring 2008)
61
4.1.1 Paraphrasierung der codierten Textstellen
62
4.1.2 Zusammenfassung der Paraphrasierungen
63
4.2 Zusammenfassende Inhaltsanalyse (nach Mayring 2002): Erstellen didaktischer Stundenprotokolle zu den Unterrichtsdokumentationen Grundschule
65
Kapitel III: Empirische Analysen
67
1. Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse
68
1.1 Ergebnisse aus den Codierungen der Unterrichtsdokumentationen
70
1.1.1 Zum Code „Unterrichtsgestaltung: Stundeneinstieg“
70
1.1.2 Zum Code „Unterrichtsgestaltung: Rituale“
74
1.1.3 Zum Code „Unterrichtsgestaltung: Sozialformen“
76
1.1.4 Zum Code „Religiös-kulturelle Elemente: Kreuzzeichen“
78
1.1.5 Zum Code „Religiös-kulturelle Elemente: Kreuz“
80
1.1.6 Zum Code „Religiös-kulturelle Elemente: Gebet“
81
1.1.7 Zum Code: „Religiös-kulturelles Wissen: Wissen um religiös-kulturelle Gemeinsamkeiten
84
1.1.8 Zum Code: „Religiös-kulturelles Wissen: Wissen um religiös kulturelle Unterschiede“
86
1.2 Ergebnisse aus den Codierungen der Schüler-Gruppeninterviews
89
1.2.1 Zum Code „Religiös-kulturelles Wissen“
89
1.2.2 Zum Code: „Religiös-kultureller Habitus (Erleben der eigenen und der fremden kulturellen Prägung)“
95
1.2.3 Zum Code „Authentische Begegnung durch Schüler/Schülerin“
107
1.2.4 Zum Code „Authentische Begegnung durch Lehrerin/Lehrer“
107
1.3 Ergebnisse aus den Codierungen der Lehrerinterviews/Lehrerfeedbacks
109
1.3.1 Zum Code „Religiös-kulturelle Elemente“
109
1.3.2 Zum Code „Unterrichtsgestaltung, hier: Stundeneinstieg, Rituale, Sozialformen“
112
1.3.3 Zum Code „Erleben eigener bzw. fremder kultureller Prägung: Erleben der eigenen bzw. der fremden kulturellen Prägung durch Lehrer/Lehrerin“
113
1.4 Fazit aus der qualitativen Inhaltsanalyse im Hinblick auf alltagskulturelle Aspekte und hinsichtlich von Unterrichtsgesprächen als Methode
114
2. Drei Fallanalysen mittels Dichter Beschreibung (Geertz 1987)
116
2.1 Begründung für die Auswahl der drei Unterrichtsstunden für eine ethnographische Fallanalyse mittels Dichter Beschreibung
116
2.2 Fallanalyse I, Klasse 2 an der Grundschule A
119
2.2.1 Unterrichtssequenzen (Sequenzierung der Stunde nach unterrichtlichen Phasen)
119
2.2.2 Dichte Beschreibung zur Unterrichtsstunde
120
2.2.3 Kommentierende Ergänzungen zur Unterrichtsstunde aus dem Lehrernachgespräch: Zielsetzung und Einordnung des Themas der Unterrichtsstunde nach Selbstauskunft des Lehrers
132
2.3 Fallanalyse II, Klasse 2 an der Grundschule B
135
2.3.1 Unterrichtssequenzen (Sequenzierung der Stunde nach unterrichtlichen Phasen)
135
2.3.2 Dichte Beschreibung zur Unterrichtsstunde
137
2.3.3 Kommentierende Ergänzungen zur Unterrichtsstunde aus dem Lehrernachgespräch: Zielsetzung und Einordnung des Themas der Unterrichtsstunde nach Selbstauskunft der Lehrerin
150
2.4 Fallanalyse III, Klasse 2 an der Grundschule C
153
2.4.1 Unterrichtssequenzen (Sequenzierung der Stunde nach unterrichtlichen Phasen)
153
2.4.2 Dichte Beschreibung zur Unterrichtsstunde
154
2.4.3 Kommentierende Ergänzungen zur Unterrichtsstunde aus dem Lehrernachgespräch: Zielsetzung und Einordnung des Themas der Unterrichtsstunde nach Selbstauskunft der Lehrerin
165
3. Umgang mit Differenz als Alltagserfahrung – didaktische Interpretation der Fallanalysen
169
3.1 Differenz als Alltagserfahrung – didaktische Interpretation ausgewählter Sequenzen der Dichten Beschreibung zur Fallanalyse I
169
3.2 Differenz als Alltagserfahrung – didaktische Interpretation ausgewählter Sequenzen der Dichten Beschreibung zur Fallanalyse II
172
3.3 Differenz als Alltagserfahrung – didaktische Interpretation ausgewählter Sequenzen der Dichten Beschreibung zur Fallanalyse III
174
3.4 Resümee zur didaktischen Interpretation der Fallanalysen: Umgang mit Differenz als Alltagserfahrung
177
Kapitel IV: Das Desiderat ethnographischer Unterrichtsanalysen für die Analyse von Gesprächen mit Kindern über alltagskulturelle Inhalte
180
1. Forschungsmethodisches Fazit aus den Dichten Beschreibungen der Unterrichtsstunden zu religiös codierten alltagskulturellen Themen
180
2. Ertrag und Desiderate für die Entwicklung empirischer Unterrichtsforschung im Fach ‚Alltagskultur und Gesundheit‘
185
Schluss
189
Abkürzungsverzeichnis
191
Literatur
192
Anhang
200
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