Gedruckte Fotografie. Abbildung, Objekt und mediales Format

von: Irene Ziehe, Ulrich Hägele

Waxmann Verlag GmbH, 2015

ISBN: 9783830982937 , 284 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 30,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Gedruckte Fotografie. Abbildung, Objekt und mediales Format


 

Buchtitel

1

Grußwort

5

Inhalt

7

Fotografie gedruckt (Ulrich Hägele und Irene Ziehe)

9

Der zögerliche Einsatz von Fotos in der Tagespresse deutscher Verlage. Korrekturanmerkungen zur Geschichtsschreibung des Fotojournalismus (Bernd Weise)

13

Forschungslücke der Zeitungsfotografie

13

Fotos in der Presse als neues Medium des Bildjournalismus

14

Bemühungen um das Foto im Rotationsdruck der deutschen Presse

18

Technische Gründe der fehlenden Tageszeitungsfotos

20

Zeitungs-Format und andere Einschränkungen

21

Verlagerung der Fotos in Zeitungs-Beilagen

25

Visuelle Aktualitätslücke der Tageszeitungen

26

Zeitungsverleger blieben bei ablehnender Haltung zu Nachrichtenfotos

27

Infrastruktur der Pressefotografi e

29

„Aber nach dem Henker mußte noch der Fotograf heran.“ Die Hinrichtung Cesare Battistis als mediales Phänomen im Ersten Weltkrieg (Martina Palli)

31

Retusche, Zensur und Manipulation – Gedruckte Fotografie im Ersten Weltkrieg (Stefanie Klamm)

45

Bildgebote und Bildverbote

46

„Mit Menschenhand“ – Retuschen

49

Nationale Bilderzählungen

53

Ein Ausschnitt von der Wirklichkeit? Die Realität im Fotojournalismus zwischen Objektivität und Manipulation (Kristin Ruff)

56

Entstehungs- und Theoriegeschichte der Fotografi e

60

Der Fotojournalismus und die Macht der Bilder

62

„Photojournalism Behind the Scenes“

65

Schlussbetrachtung

73

Fotografischer Beweis der eigenen Leistung. Illustrierte Firmenfestschriften im späten Zarenreich (Lenka Fehrenbach)

76

Jubiläen und Festschriften in Unternehmen

77

Alter und Verlässlichkeit präsentieren

79

Wirtschaftliche Prosperität als Leistungsnachweis

82

Die Beziehung zur Belegschaft

88

Fazit

91

A Guide to Picture Making – Graphic Graflex Photography – Ein fotografisches Handbuch zwischen 1940 und 1958 (Michael Kuhmann)

93

Vom Bildmaterial zur Wissenslandkarte – Zehn Jahresberichte des Kunsthistorischen Museums Wien im Vergleich (Irene Mühlbacher und Jürgen Mühlbacher)

108

Das Kunsthistorische Museum Wien

108

Methodologie der explorativen Studie

109

Wissenslandkarte der Bildmotive der Restaurierungsberichte

110

Bildfunktionelle Analyse

115

Conclusio

116

Archi-Prop! Die Wahl der Mittel im Roten Wien (Harald R. Stühlinger)

117

Die Broschüren zu Wohnhausanlagen der Stadt Wien

118

Die Broschüre der Wohnhausanlage Am Fuchsenfeld

119

Die Broschüre der Wohnhausanlage vom Professor Jodl-Hof

121

Die gedruckten Bilder der Broschüren

123

Eine Reihe von Publikationen

126

Das Neue Frankfurt

128

Der Wert der Kontinuität

129

Epilog

132

Das emanzipatorische Potential der gedruckten Fotografie bei André Malraux und Aby Warburg (Lena Christolova)

133

Das Museum aus Papier und das Verfahren der Autotypie

134

Entstehung neuer Formate: Illustrierte, populäre Kunstbücher und Bildbände

137

Vorläufer der visuellen Strategien von André Malraux und Aby Warburg

139

Album versus Atlas

144

Dokumentierende Fotografie oder Ikonografie als ‚historische Hilfswissenschaft‘

148

Zum Atlas-Konzept von Aby Warburg

152

„In Selbstzeugnissen und Bilddokumenten“. Die Bildbiographie als Medium der gedruckten Fotografie am Beispiel der Buchreihe rowohlts monographien (Sandra Oster)

156

Die Bildbiographie

157

Bildbiographische Buchreihen der 1950er Jahre

159

Die Bildbiographie im Taschenbuch

161

Konzeption der Reihe: Kurt Kusenberg und das populäre Bild

162

Bilddokumente in den monographien

164

Zur ungedruckten Fotografie

169

Vom Buch an die Wand – Ein Fotobuch als Ausgangsmaterial für eine Fotografieausstellung (Stefanie Grebe)

171

Einleitung: Fotobücher

171

Zur Person Chargesheimers

172

Beschreibung des Buchs

173

Ein genauerer Blick auf die Arbeitsweise Chargesheimers

175

Die Aufnahmen von 1957: Negative und Positive/Vintages

177

Zur Ausstellung: Publizierte und nicht publizierte Bilder

179

Entscheidungsfindung

180

Technische Realisation

181

Nachspiel

183

Gedruckte Fotografien als Legitimationsstrategie? Bildbände und Fotoausstellungen in der Urban Exploration-Szene (Raphael Reichel)

184

Popularisierungen und gedruckte Fotografi en

186

Ein Fallbeispiel: Die urbEXPO Bochum

188

Fazit und Ausblick

191

Frühe Bildpostkarten aus Südamerika im Deutschen Reich (Hinnerk Onken)

194

Überlegungen zur Rezeption von Bildpostkarten

198

Der wissenschaftliche Blick

200

Der sehnsüchtige Blick

204

Der historisierende Blick

210

Eine Art Schluss

215

Kontakte und Transfers. Der Ort der gedruckten Fotografie in einer Geschichte der Postkarte (Eva Tropper)

216

Verhandlungen des Schreibens

217

Verhandlungen von Bild und Schrift

221

Was ist eine illustrierte Postkarte?

231

Hybride Bilder

233

Zwischen Give-Away und Luxusprodukt – Das Fotobuch im Zeitungsdruck (Felix Koltermann)

235

Zeitungsdruck

235

Das Fotobuch

236

Eine Untersuchung des Fotobuchs im Zeitungsdruck

237

Typen

238

Format

239

Der Umgang mit dem Buchcover

240

Der Umgang mit Bild und Text im Layout

242

Narration und fotografisches Erzählen

244

Eigenarten der Zeitung

245

Verbreitung und Sammlung

247

Das Genre Fotozeitung

248

Fotografie oder Stich – der Wettstreit der Drucktechniken in Firmenschriften zwischen 1890–1930 (Christian Burchard)

250

1. Einführung

250

2. Abbildungsmodi in Firmenschriften

251

3. Anmerkungen zu Holzstich und Reproduktionstechnik im 19. Jahrhundert

255

4. Koexistenz und Wettbewerb der Techniken Stich und Fotografie

256

5. Stich und Fotografie nach 1920

260

6. Repräsentative Bildmappen

261

7. Abschließende Betrachtung

264

Der Holzstich als drucktechnisches Reproduktionsmedium in der Frühzeit der Fotografie. Leben und Werk des Xylographen und Radierers Hugo Bürkner (1818–1897) (Christiane Hackel)

266

Holzschnitt und Holzstich

268

Hugo Leopold Friedrich Heinrich Bürkner

270

Resümee

279

Autorinnen und Autoren

281