Christen, Muslime und der Erste Kreuzzug - Die Macht der Beschreibung in der mittelalterlichen und modernen Historiographie

von: Kristin Skottki

Waxmann Verlag GmbH, 2015

ISBN: 9783830976820 , 556 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

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Preis: 44,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Christen, Muslime und der Erste Kreuzzug - Die Macht der Beschreibung in der mittelalterlichen und modernen Historiographie


 

Buchtitel

1

Inhalt

7

Preface

9

Abkürzungsverzeichnis

10

Einleitung

11

1 Erstes Problemfeld: Von Räumen und Zeiten. Orientalismus, Okzidentalismus, Mediävalismus

19

1.1 Der Orient als Konstrukt: Orientalismus

20

1.2 Der Okzident als Konstrukt: Okzidentalismus

36

1.3 Das Mittelalter als Konstrukt: Mediävalismus

45

1.4 Neo-orientalism, neo-medievalism und das Problem der Kulturalisierung

59

1.5 Orte und Zeiten des Eigenen und des Anderen

72

2 Zweites Problemfeld: Die Entdeckung des „Anderen“ aus dem Geist der Kreuzzüge?

75

2.1 Interpretationen der Kreuzzüge

76

2.1.1 Kolonialismus

92

2.1.2 Holocaust

106

2.1.3 Kreuzzug, Jihad und die Frage der sakralisierten Gewalt

120

2.2 Auf der Suche nach dem „richtigen“ Islambild in Gegenwart und Vergangenheit

132

2.2.1 Das Islambild des Mittelalters wissenschaftsgeschichtlich

136

2.2.1.1 Richard W. Southern, Western Views of Islam in the Middle Ages (1962)

137

2.2.1.2 Norman Daniel, Islam and the West. The Making of an Image (1960)

140

2.2.1.3 John Tolan, Saracens. Islam in the Medieval European Imagination (2002)

144

2.2.2 Wilhelm von Tyrus und das Problem der Toleranz

149

2.3 Verständnisgrenzen?

164

3 Drittes Problemfeld: Textuelle Repräsentationen und mittelalterliche Historiographie

172

3.1 Quellen und Texte

172

3.2 Die Suche nach dem Authentischen

176

3.2.1 Der Götze Ursprung

176

3.2.2 Anonymus, Tudebode und die Suche nach dem Urtext

184

3.3 Die Suche nach dem Autor

195

3.3.1 Die Biographisierungsfalle und die latente Anonymität der Chronisten

195

3.3.2 Augenzeugenschaft

205

3.4 Die Suche nach Wahrheit

212

3.5 Die Suche nach dem Genre: Kreuzzugschroniken

222

3.6 Was kann man von Kreuzzugschroniken erwarten?

247

4 Analyse: Die „Anderen“ in den Chroniken des Ersten Kreuzzugs

252

4.1 Anonymus, Gesta Francorum et aliorum Hierosolymitanorum

255

4.1.1 Historiographische Einordnung GF

255

4.1.2 Narrative Muster und Darstellungsformen der Alterität GF

260

4.2 Petrus Tudebode, Historia de Hierosolymitano Itinere

267

4.2.1 Historiographische Einordnung PT

267

4.2.2 Narrative Muster und Darstellungsformen der Alterität PT

269

4.3 Raimund von Aguilers, Historia Francorum qui ceperunt Iherusalem

276

4.3.1 Historiographische Einordnung RA

276

4.3.2 Narrative Muster und Darstellungsformen der Alterität RA

287

4.4 Fulcher von Chartres, Historia Hierosolymitana

302

4.4.1 Historiographische Einordnung FC

302

4.4.2 Narrative Muster und Darstellungsformen der Alterität FC

311

4.5 Robert von Reims, Historia Hierosolymitana

329

4.5.1 Historiographische Einordnung RM

329

4.5.2 Narrative Muster und Darstellungsformen der Alterität RM

341

4.6 Albert von Aachen, Historia Ierosolimitana

355

4.6.1 Historiographische Einordnung AA

355

4.6.2 Narrative Muster und Darstellungsformen der Alterität AA

363

4.7 Walter der Kanzler, Bella Antiochena

379

4.7.1 Historiographische Einordnung WK

379

4.7.2 Narrative Muster und Darstellungsformen der Alterität WK

391

4.8 A Clash of Interpretations?

405

5 Momente der Transkulturalität?

421

5.1 Subaltern Voices?

422

5.2 Kannibalismus

431

5.3 Von Konversionen und frommen Verrätern

446

5.4 Troja: Der Ursprung von Franken und Türken?

467

5.5 Möglichkeiten und Grenzen der Verflechtung

479

Schluss: Kann die Kreuzzugsgeschichte dekolonisiert werden?

486

Nachwort

499

Anhang: Historiae zum Ersten Kreuzzug und den frühen Kreuzfahrerherrschaften aus dem 12. Jahrhundert

502

Quellen- und Literaturverzeichnis

504

Quellenverzeichnis

504

Literaturverzeichnis

509