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Religionspädagogische Kompetenzen und persönliche Einstellungen von Erzieherinnen - Empirische Zugänge und Perspektiven für die Praxis
Buchtitel
1
Danksagung
5
Inhalt
7
1. Einleitung
11
1.1 Problemfeldanzeige und Zielsetzung dieser Arbeit
11
1.2 Motivation
13
1.3 Aufbau der Arbeit
14
2. Klärung grundlegender Schlüsselbegriffe
16
2.1 Religion, Religiosität und Interreligiosität
16
2.2 Religiöse Erziehung oder religiöse Bildung?
20
2.3 Zum Bildungs- und Kompetenzverständnis dieser Arbeit
21
2.3.1 Bildung – eine allgemeine Annäherung
21
2.3.2 Kompetenz – Annäherung an ein Konstrukt
25
3. Religion und religiöse Bildung in Kindertagesstätten – auch in kommunalen Einrichtungen?
30
3.1 Zur Bedeutung der Religion in der frühkindlichen Bildung
30
3.2 Zur wachsenden Bedeutung interreligiöser Bildung
34
3.3 Rechtliche und bildungspolitische Rahmenbedingungen religiöser und interreligiöser Bildung in Kindertagesstätten
37
4. Potentiale religiöser und interreligiöser Bildung – ausgewählte Perspektiven
41
4.1 Religionspsychologische Befunde
41
4.2 Religion und Religiosität als Resilienzfaktor
45
4.3 Gefährdende Potentiale einer falsch verstandenen‚ religiösen Erziehung‘
47
5. Mögliche alternative Konzepte für religiöse und interreligiöse Bildung?
51
5.1 Werterziehung als adäquater Ersatz für religiöse Bildung?
51
5.2 Interkulturelle Bildung ohne Religion?
53
6. Religiöse und religionspädagogische Kompetenzen
56
6.1 Religiöse Kompetenz nach Ulrich Hemel
57
6.1.1 Fünf Dimensionen von Religiosität
57
6.1.2 Religiöse Kompetenz – fünf Dimensionen
58
6.2 Kompetenzen religiöser Bildung des Comenius-Institutes
61
6.3 Die Definition religiöser Kompetenz des KIBOR
62
6.4 Das Berliner Modell religiöser Kompetenz
64
6.5 Exemplarische Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern nach Friedrich Schweitzer
66
6.6 Religionspädagogische Handlungskompetenz nach Rainer Möller
67
6.7 Nochmals Ulrich Hemel: Religionspädagogische Kompetenz von Erzieherinnen und Erziehern
69
6.8 Religiöse Kompetenzen im „Handbuch religiöse Bildung in Kita und Kindergarten“ von Matthias Hugoth
71
6.9 Weitere religionspädagogische Kompetenzen in der religionspädagogischen Literatur
72
6.9.1 Religiöse Sensibilität als Voraussetzung einer religionspädagogischen Begleitung von Kindern
72
6.9.2 Reflexionskompetenz: Die Kompetenz zur (biographischen) Selbstreflexion
74
6.9.3 Authentizität und Vorbildfunktion
77
6.9.4 Interreligiöse Kompetenz und Fremdheitskompetenz
78
6.9.5 Ritualkompetenz
83
6.9.6 Die Kompetenz des Theologisierens mit Kindern
86
6.9.7 Kompetenz zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern
88
6.10 Religionspädagogische Kompetenz in Publikationen konfessioneller Dachorganisationen
89
6.10.1 Der Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK)
89
6.10.2 Die Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder (BETA)
96
6.10.3 Die religionspädagogische Rahmenkonzeption für die Kindergärten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart: „Religion erLeben“
100
7. Empirische Befunde: Einstellungen zu Religion, Religiosität und Interreligiosität von Erzieherinnen und Erziehern
104
8. Annäherung an den Untersuchungsgegenstand und die Fragestellung
108
8.1 Zusammenfassung und Definition der Kompetenzbereiche
108
8.2 Forschungsleitende Fokussierungen und Fragestellungen
109
9. Forschungsmethodologie und Forschungsdesign
111
9.1 Methodologische Grundlagen dieser Untersuchung
112
9.1.1 Überlegungen zur Interviewmethode
113
9.1.2 Das leitfadengestützte Interview
114
9.2 Das Erhebungsverfahren der Untersuchung
115
9.2.1 Die Entstehung des Interviewleitfadens
115
9.2.2 Der Interviewleitfaden
117
9.2.3 Auswahl der Interviewpartnerinnen und Interviewpartner
120
9.2.4 Gesprächsvorbereitungen
122
9.2.5 Durchführung der Interviews
123
9.2.6 Die gegenstandsbezogene Theoriebildung als Impuls zur Prozessoffenheit
124
9.3 Auswertung und Analyse des gewonnenen Datenmaterials
125
9.3.1 Die Wahl der Darstellungsmittel
126
9.3.2 Transkription
126
9.3.3 Systematische Sequenzierung des Datenmaterials
127
9.3.4 Das Verdichtungsprotokoll
128
9.3.5 Autorisierung
130
9.3.6 Anonymisierung
131
9.3.7 Das Ergebnispanorama und übergeordnete Aussagen
131
9.3.8 Bemerkungen zu den methodischen Gütekriterien
133
10. Religionspädagogische Fähigkeiten und Kompetenzen – Auswertung der persönlichen Gespräche
134
10.1 Verdichtungsprotokolle
134
10.1.1 Verdichtungsprotokoll D. D.
134
10.1.2 Verdichtungsprotokoll E. O.
141
10.1.3 Verdichtungsprotokoll G. C.
148
10.1.4 Verdichtungsprotokoll A. N.
154
10.1.5 Verdichtungsprotokoll F. W.
159
10.1.6 Verdichtungsprotokoll P. E.
165
10.1.7 Verdichtungsprotokoll B. L.
171
10.1.8 Verdichtungsprotokoll N. K.
177
10.1.9 Verdichtungsprotokoll T. U.
184
10.2 Ergebnispanoramen
191
10.2.1 Bedeutung der Religion im Kindergarten
192
10.2.2 Biographische Erfahrungen mit religiöser Erziehung und deren Bedeutung für die Gegenwart
197
10.2.3 Das vom christlichen Menschenbild geprägte ‚Bild vom Kind‘
200
10.2.4 Das Gottesbild der Erzieherinnen
201
10.2.5 Veränderungen im Gottesbild der Erzieherinnen durch die Arbeit mit den Kindern
203
10.2.6 Für die Prägung des Gottesbildes wichtige Personen und Situationen
205
10.2.7 Religiöse Kompetenz
206
10.2.8 Religionspädagogische Kompetenz
209
10.2.9 Hierarchische Anordnung der Kompetenzen
211
10.2.10 Selbstzuschreibung der Kompetenzen
211
10.2.11 Kompetenzen, die eine religionspädagogisch arbeitende Erzieherin braucht
214
10.2.12 Wodurch wurden die genannten Kompetenzen erworben?
216
10.2.13 Erwartungen der Träger, Eltern, Gesellschaft und Wissenschaft an Erzieherinnen
219
10.2.14 Rahmenbedingungen für religionspädagogisch arbeitende Erzieherinnen
222
10.2.15 Unterstützungen, die sich die Erzieherinnen für ihre Arbeit wünschen
223
10.3 Themenbezogene Ergebnisaussagen
225
11. Thesen
232
12. Perspektiven
234
12.1 Perspektiven zur Bedeutung des Glaubens der Erzieherin bzw. des Erziehers für religiöse Erziehung, Bildung und Begleitung der Kinder
234
12.2 Perspektiven zum Erwerb von Kompetenzen und Fähigkeiten für die religiöse Begleitung der Kinder
238
12.3 Perspektiven zur Bedeutung der Aus-, Fort- und Weiterbildung bei der Suche eines eigenen religiösen Standortes
239
12.4 Perspektiven zur Bedeutung der interreligiösen und interkulturellen Bildung
242
12.5 Perspektive zur Bedeutung der religionspädagogischen Unterstützung der Eltern
243
12.6 Perspektiven zu den Rahmenbedingungen für eine gelingende religionspädagogische Begleitung der Kinder
246
12.7 Perspektiven zur Reflexion und Veränderbarkeit der Gottesbilder der Erzieherinnen und Erzieher
248
12.8 Zum Diskurs ‚christliches Bild vom Kind‘
250
13. Erträge
254
14. Bibliographie
260
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