Das Reine und das Vermischte - 15 Jahre danach

von: Ines Keller, Fabian Jacobs

Waxmann Verlag GmbH, 2015

ISBN: 9783830982555 , 367 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

Windows PC,Mac OSX Apple iPad, Android Tablet PC's Online-Lesen für: Windows PC,Mac OSX,Linux

Preis: 35,99 EUR

Mehr zum Inhalt

Das Reine und das Vermischte - 15 Jahre danach


 

Buchtitel

1

Inhalt

4

Ines Keller und Fabian Jacobs: Vorwort

9

Dietrich Scholze: Elka Tschernokoshewa 1992–2015 Leiterin der Abteilung Empirische Kulturforschung/Volkskunde/Kulturwissenschaften des Sorbischen Instituts

12

Stefanie Kaygusuz-Schurmann: Eine vermischte Gesprächsrunde zwischen Elka Tschernokoshewa, Stuart Hall, Kien Nghi Ha und Homi K. Bhabha

18

Siegfried J. Schmidt: Das Reine, das Unreine – und das Interessante. Von Dichotomien zu Hybridisierungen

32

1. Hybridologisches Denken als Anstoß

32

2. Domänen und Modi der Hybridisierung

33

3. Hyper bedingt Kontingenzbewusstsein

40

Konrad Köstlin: Hybridität als beredete Moderne

42

Vermischtes als Eigenes?

43

Mehrfache Kompetenzen als Normalität und situative Praxen in der Bekennergesellschaft

44

Mehr als Vermischtes

46

Nur Turns?

47

Bekennergesellschaft, Bedrohung und Begriffe

48

Hybridität, Sorben und Andere

50

Coda

52

Erol Yildiz, Jasmin Donlic: Vom hegemonialen Diskurs zu hybriden Welten

55

Einführung

55

Die Öffnung der Orte zur Welt

56

Städte als Orte der Hybridität

58

Migration, Urbanität und hybride Welten

61

Schlussfolgerung

63

Literatur

63

Ullrich Kockel, Máiréad Nic Craith: Hybride Ethnologien des Eigenen, Anderen und Dritten. Toposophische Erkundungen am Beispiel der Pfälzer in Irland

66

1. Dilemmata der Ethnologie

66

2. Triangulation: Von Eigenem, Anderem und Drittem

67

2.1 Ethnologien des Eigenen

68

2.2 Ethnologien des Anderen

70

2.3 Ethnologien des Dritten

73

3. Fallbeispiel: Die Pfälzer in Irland

75

3.1 Das Museum – Lage und Ausstattung

77

3.2 Signifikante Erzählungen

77

3.3 Verlorene Erzählungen

79

3.4 Grenzen und Möglichkeiten der Repräsentation

80

4. Schlussbetrachtungen

83

Kaspar Maase: Unscharfe Begriffe, Unterscheidungen und Familienähnlichkeiten. Zur kulturwissenschaftlichen Theoretisierung des Populären

91

Ventsislav Dimov: Music images in splits (after the usage of traditional Balkan music in commercial videoclips)

104

The advertisement as a crosspoint between the musical, ethnical and the media

104

Theoretical routes between hybridity and authenticity

106

Voevodas and hejduks: man power, patriotick pride and Balkan music

109

“The Balkan keeps its secrets”: authentic Balkan grannies and musics

112

The taste of time: Greece and entertainment hand in hand

113

“World taste at a local ground”: Balkanization as glokalization

114

Conclusion

115

Lozanka Peycheva: Art-Folk Musical Hybrids from Bulgaria: Historical Perspective

120

Musical Hybrids

120

Historical Horizons: The Protomasters, Creators of Professional Bulgarian Musical Art

122

Historical Horizons: The Creators of Bulgarian National Musical Style

123

Historical Horizons: Contributions of Philip Koutev

124

Historical Horizons: In the Networks of Globalization

125

Conclusion

126

Ursula Hemetek: Die Hybridologie in der ethnomusikologischen Minderheitenforschung: „entweder-und-oder“

129

Die Tamburica als Identitätssymbol

131

Die Stinatzer Hochzeit

133

Entweder-und-oder

137

....... .......... .....: ...... ...........

139

Rosemary Statelova: Freudiges „Dankeschön“ aus Bulgarien

148

Gregor Kliem: Reflexionen zu einer gesellschaftswirksamen hybridologischen Perspektive

152

Hybridologie für wen?

152

Gesellschaftliches Bewusstsein und die Verantwortung des Forschers

154

Autoethnographische Reflexion

155

Hybridologie bekräftigt kulturelle Identität

157

Ansätze für eine gesellschaftswirksame Hybridologie

159

Literatur

162

Ines Neumann, Cordula Ratajczak: Zwischen allen Stühlen. Eine ost-westdeutsch-sorbisch-wissenschaftliche Hybriderfahrung unter Dekonstruktionsdruck

164

Viktor Zakar: Einige Gedanken zum hybridologischen Ansatz von Elka Tschernokoshewa. Überlegungen zur Sprache und zu eventuellen künftigen Ansätzen

177

Andrea Spee-Keller: „Nu wer’ ichs den Männern beweisen!“ Bedeutende Frauen Bautzens der vergangenen 100 Jahre

183

Johanna Kempe

184

Bertha Maria Clara Emma Zillessen

185

Dr. Eva Schmidt

187

Dr. Gertrud Bobek

188

Martha Marie Fuchs

189

Antonia Erwied: Umsiedler, Migranten, Heimatlose? Gedanken zu Heimat im Zeitalter von Braunkohletagebau und Transkulturalität

191

Heimat – ein Ort?

192

Zur Entwicklung des Heimatbegriffs

193

Heimat – ein Prozess?

194

Heimat – ein Gefühl?

197

Umsiedlung und Heimatverlust

199

Umsiedler, Migranten, Heimatlose?

203

Fazit

204

Róža Domašcyna: Zwei Texte für Elka

211

Ursula Riedel-Pfäfflin: WissenschaftlerInnen der Vielfalt

212

Er-fahrung: Relationalität in der Begegnung der Weggefährtinnen

212

Mehrgenerationale Perspektiven – die Bedeutung der Erfahrungen von Kriegskindern und Kriegsenkeln

214

Der dritte Weg in kleinen und großen Systemen

216

Vivir Bien

217

Dolores Bogomilova: .... ...,

220

Rafaela Schmakowski: An der Grenze

221

Barbara Feichtinger: Scheitern oder Zerfall der Mauer: Lebendigkeit wider Verfall. 25 Jahre friedliche Revolution

224

Christine Burckhardt-Seebass: Patchwork

231

Fen-fang Tsai: „Frauen mit Doppelleben“: Gender and Ethnicity in Minority Groups

238

1. “Women with Double Lives”

238

2. Intercultural Dialogue with Hakka Women and Gender Studies in Taiwan

240

3. After The Pure and the Hybrid

242

Dagmar Neuland-Kitzerow: Kulturelle Vielfalt als gesellschaftlicher Mehrwert und Begegnungen im Museum

244

Neue Formate

246

Ausstellungsthemen

249

Kulturtage

252

Kunstprojekte

253

Resümee

255

Bernd Jürgen Warneken: Die fünf Anerkennungen. Idealtypische Phasen der Beilegung von Moscheekonflikten

257

Konfliktverlauf

258

Vier Anerkennungen

261

Die fehlende fünfte Anerkennung

263

Udo Mischek: Die Sintiwallfahrt nach Germershausen oder: Wo liegt der „Dritte Raum“?

266

Einleitung und theoretischer Rahmen

266

Katholischer Klerus und Sinti

267

Religion als Aushandlungsort

269

Die Wallfahrt nach Germershausen und ihr historischer Hintergrund

272

Die Sintiwallfahrt: Ablauf und Akteure

273

Die Marienfeier am Lagerfeuer

276

Der „Dritte Raum“ und die Frage nach der Hierarchie

278

Marija Juric Pahor: Der Jargon der Minoritäten: Gedanken zur hybridologischen Forschungsperspektive

281

Dieter Kramer: Globale Probleme und kulturelle Vielfalt – Hybride Welten

296

Einleitung: Kulturelle Vielfalt und hybride Welten

296

Verschiedene Dimensionen der Vielfalt

296

Probleme mit der sozialkulturellen Vielfalt

300

Kreativität und Lokalität: Lebendige Milieus und Soziales Kapital

302

Andreas Johannes Wiesand: On the Road to Intercultural Policies?

309

1. Background: Ambiguous policy and research perspectives

309

2. Results of the Survey – with a focus on linguistic diversity

317

3. Some Final Conclusions

319

....... .......... ......: ............. ..............: ... ......... ............ ............ . XXI ....?

321

Lutz Laschewski: Hybride ländliche Räume

335

Einleitung

335

Dualität und Hybridität

335

Stadt-Land-Dichotomie

337

Von der Stadt-Land-Dichotomie zu Stadt-Land-Verflechtungen

338

Abschließende Anmerkungen

340

Volker Gransow: Vom Ost-West-Konflikt zur Hybridisierung? Zur Kultursoziologie einer Berliner Abfertigungshalle

342

Steffen W. Groß: Im Menschlichen ist immer nur die Mischung schöpferisch. Zur philosophisch-anthropologischen Fundierung der hybridologischen Forschungsperspektive

351

Perspektiven des Hybriden

351

Begriff, Begreifen und Gestalten

357

Was vermag die hybridologische Perspektive für die Kulturforschung zu leisten? Symbolische Formen als wesenhaft hybride Formen – Anschluss an Ernst Cassirer

361

Autorinnen und Autoren

365