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Buchtitel
1
Inhalt
7
Zur Einführung
10
Religiöse Bildung erforschen, wie und warum
14
1. Warum religiöse Bildung erforschen?
14
1. Die Praxis wahrnehmen
15
2. Transparenz und Sichtbarkeit
16
3. Wirksamkeit
17
4. Optimierung
18
5. Lässt sich empirische Erforschung religiöser Bildung auch theologischbegründen?
20
2. Wie soll religiöse Bildung erforscht werden?
21
2.1 Der weitere Horizont: Empirie und andere Zugangsweisen
21
2.2 Qualitativ und quantitativ, die Frage nach den Methoden
23
2.3 Standards der empirischen Sozial- und Bildungsforschung auch im Bereich der religiösen Bildung?
25
Die empirische Erforschung religiöser Bildung – ein Kommentar aus sozialwissenschaftlicher Perspektive
30
Normative und methodologische Aspekte empirischer Sozialforschung in der Religionspädagogik
34
1. Einleitung
34
2. Grundlagen und Arten des Austausches zwischen der Religionspädagogik und den empirischen Sozialwissenschaften
35
2.1 Veränderungen in der Gesellschaft und im religiösen Feld
35
2.2 Der Austausch zwischen Religionspädagogik und empirischer Sozialwissenschaft
37
2.3 Grundlegende Untersuchungsdesigns der empirisch arbeitenden Religionspädagogik
39
3. Konsequenzen für die normative Dimension der Religionspädagogik
42
3.1 Normativität in der empirischen Religionspädagogik
42
3.2 Die theologische Dimension der empirischen Religionspädagogik
44
4. Der strukturelle Zirkel von Empirie und Norm in der Religionspädagogik
45
Religiöse Bildung in der Familie
49
1. Familientheoretische Perspektiven
49
2. Religionspädagogische Perspektiven
51
3. Empirische Perspektiven
55
3.1 Mit Blick auf die Familie als Ganzes
55
3.2 Mit Blick auf die Religiosität der einzelnen Familienmitglieder
57
4. Ausblick
58
Empirische Perspektiven religiöser Familienbildung
62
1. Zum Stand der Forschung
62
2. Kritik an vorliegenden Studien: Religiöse Erziehung im Kontext religiösen Familienlebens
63
3. Zur Weiterführung der Diskussion um christliche Erziehungswerte
66
Empirische Forschung zur interreligiösen Bildung im Kindergarten
74
1. Die Kinderstudie: Empirische Forschungen zur religiösen Differenzwahrnehmung im Kindesalter
75
2. Die Erzieherinnenbefragung: Wie steht es in deutschen Kindergärten mit interreligiöser Bildung?
81
Empirische Zugänge zur evangelischen Jugendarbeit
86
1. Daten zum Umfang evangelischer Jugendarbeit
86
1.1 Evangelische Jugendarbeit in der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik
86
1.2 Statistik zur JULEICA: Daten zu ehrenamtlichen Mitarbeitenden
88
1.3 Die evangelische Jugendarbeit in Erhebungen der EKD
88
1.4 Reichweite-Erhebungen der evangelischen Jugendarbeit
89
2. Allgemeine Studien zur Jugendarbeit
90
2.1 Kirchliche Jugendarbeit als Teilbereich von Überblicksstudien
90
2.2 Erkenntnisse zu gesellschaftlichen Rahmenbedingungen
91
2.3 Studie „Keine Zeit für Jugendarbeit!?“
92
3. Studien zur religiösen Bildung in der Jugendarbeit
93
3.1 Die (Nicht-)Thematisierung religiöser Aspekte in allgemeinen Studien
93
3.2 Freizeiten
94
3.3 Kirchliche Jugendarbeit und Ganztagsschule
94
4. Weitere Studien
95
5. Ausblick
96
Untersuchungen zur Konfirmandenarbeit: Stand der Forschung – kirchliche Rezeption – Zukunftsperspektiven
100
1. Wichtige Fragestellungen: Annäherung anhand vorliegender Studien
101
2. Zum Stand der Forschung
103
3. Zentrale Erkenntnisse aus der ersten bundesweiten Studie
105
4. Wissenschaft als Impuls für die Praxis: Implementierung und Rezeption der ersten bundesweiten Studie
106
4.1 Publikationen
107
4.2 Offizielle kirchliche Verlautbarungen
107
4.3 Implementierung in der Praxis
108
4.4 Gelingensbedingungen für die Rezeption
108
5. Zukunftsperspektiven und Forschungsdesiderate
109
Kinder in der Kirche – empirische Zugänge und Befunde
112
1. Kinder im Zentrum der Kommunikation des Evangeliums
112
2. Personale Aspekte: Ein Blick auf Teilnehmende und Akteure in der kirchlichen Arbeit mit Kindern am Beispiel Kindergottesdienst
113
2.1 Die Teilnehmenden
113
2.2 Die Akteure
116
3. Inhaltliche Aspekte
117
3.1 Rostocker „Langzeitstudie zu den Gotteskonzepten von Kindern, die in mehrheitlich konfessionslosem Kontext aufwachsen“
117
3.2 „Empirische Erkundung zum Verständnis von Weltentstehung und Schöpfung bei Kindern“
118
4. Die Kommunikationssituation
119
4.1 Forschungsprojekt „Interkulturelle und interreligiöse Erziehung in Kindertagesstätten“
119
4.2 „Ich will kein Engel sein, ich will Rennfahrer werden …“
119
5. Fazit
120
Kirchlich-gemeindliche Arbeit mit Kindern in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). Projekt zur Erhebung von Angeboten und zu den Mitarbeitenden 2012–2014
123
Ausgangslage und Zielstellung
123
Vorklärungen
124
Vorgehen bei der Erhebung
125
Praktische Realisierung
126
Rücklaufquoten
126
Angebote
127
Ausblick
131
Weiterarbeit
132
Gemeindepädagogische Ethnographie. Methodologische Überlegungen in systemischer Perspektive
133
1. Aufbau der leitenden Fragestellung
133
2. Entwicklung eines Forschungsdesigns an einem Beispiel
134
2.1 Bestimmung eines theoretischen und empirischen Forschungsrahmens
134
2.2 Gegenstandswahl und Forscher-Bias
135
2.3 Datenerhebung: multimodal, multiperspektivisch, iterativ
137
2.4 Datenauswertung mit dem Ziel „gegenstandbezogener Theoriebildung“
138
2.5 Überprüfbarkeit der Ergebnisse
140
3. Gemeinde, Bildung, Veränderung – Ergebnisse
141
Religionsunterricht erforschen – Stand und Perspektiven
143
1. Einleitung
143
2. Drei Schwerpunktsetzungen aktueller empirisch-religionspädagogischer Forschung zum Religionsunterricht
145
2.1 Interreligiöser, konfessionell-kooperativer und mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern stattfindender konfessioneller Religionsunterricht
146
2.2 Islamischer Religionsunterricht
147
2.3 Religionsunterricht an beruflichen Schulen
148
3. Schlusswort
149
Empirische Befunde zu Religionslehrkräften
159
1. Studien zur Berufsausbildung von Religionslehrkräften
159
1.1 Religion studieren
159
1.2 Innenansichten des Referendariats
160
2. Personale und berufsbiografische Aspekte von Religionslehrkräften
160
2.1 Berufszufriedenheit
161
2.2 Gelebte und gelehrte Religion
161
3. Organisationsform und Praxis des Religionsunterrichts
162
3.1 „Gemeinsamkeiten stärken – Unterschieden gerecht werden“
162
3.2 Im Religionsunterricht zusammenarbeiten (Kuld et al. 2009)
163
3.3 „Religion im Klassenverband unterrichten“
163
3.4 Religionslehrkräfte an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen
164
4. Studien zu Kompetenzen von Religionslehrkräften
164
4.1 Religionspädagogische Kompetenz
164
4.2 Diagnosekompetenz
165
5. International ausgerichtete Vergleichsstudien
165
5.1 TRES
166
5.2 REDCo
166
6. Rückblick und Ausblick
167
Evangelische Schulen und religiöse Bildung
171
1. Formen religiöser Bildung an evangelischen Schulen
171
2. Empirisches Wissen zu religiöser Bildung an evangelischen Schulen
175
3. Forschungsfragen
179
Inklusion und religiöse Bildung – Deutungsmuster von Lehrkräften. Zwischenergebnisse aus dem Projekt „Religion in inklusiven Schulen“ (RiS)
183
1. Einleitung
183
2. Forschungsansatz
184
2.1 Das Konzept des sozialen Deutungsmusters
184
2.2 Methodisches Vorgehen
185
3. Zwischenergebnisse aus dem Projekt „Religion in inklusiven Schulen“
186
3.1 Das Verständnis von Inklusion
186
3.2 Kooperation im Kollegium
188
3.3 Religionsdidaktische Ansätze in inklusiven Schulen
189
4. Konsequenzen für Religionslehrerbildung
190
Empirische Forschung und Kompetenzorientierung im Religionsunterricht
194
1. Die empirische Forschung zu Kompetenzen und Kompetenzmodellen
194
1.1 Empirische Forschung in den Kernfächern
195
1.2 Empirische Forschung zum Religionsunterricht
196
2. Der didaktische Diskurs um kompetenzorientierten (Religions-)Unterricht
198
2.1 Kompetenzorientierter Unterricht: eine neue didaktische Konzeption?
198
2.2 Empirische religionsdidaktische Forschung
199
Religiöse Bildung in der Erwachsenenbildung – Einordnungen und Befunde
204
1. Einordnungen
204
2. Untersuchungen und Befunde
206
2.1 Programme/Angebote – Institutionalformen – Lernkulturen
206
2.2 Pädagogisches Personal
210
2.3 Teilnehmende, Bildungsinteressen und Beteiligung
210
2.4 Nutzen
211
3. Ausblick
212
Der Zusammenhang von Geschlecht und Individualisierung (religiösen) Lebenssinns. Ein Fallbeispiel
217
Zur Methodik
219
Biografische Eckpunkte und Lebensstil
220
Das Erlebnis der Mutterschaft
221
Die Beziehung von Mutterschaft und (religiösem) Lebenssinn
222
Fazit
226
Religiöse Bildung im Alter
229
1. Problemanzeige: Altenbildung, Religion und Kirche
229
2. Religiosität im Alter – Spätmoderne Perspektiven
230
2.1 Walter Fürst et al.: Gestaltwandel erwachsener Religiosität
230
2.2 Religionsmonitor 2008
231
2.3 SI-Studie „Uns geht’s gut“
231
2.4 Lars Charbonnier: Religiöse Lebenssinndeutung im Alter (2014)
232
2.5 Gebrochene Glaubenserfahrungen und ‚Religionshygiene‘
233
3. Soziokultureller Wandel des Alters
234
4. Sinnfelder des Alters und differenzielle Bildungsangebote
235
5. Bildungsbarrieren und Partizipation
235
6. Professionstheoretische Konsequenzen: Altersbilder und Kompetenzen
236
7. Ausblick: Forschungsdesiderate
237
Evangelische Bildungsberichterstattung im Spannungsverhältnis zwischen Wissenschaft und kirchlichem Auftrag
239
Einleitung
239
Zur Genese einer Evangelischen Bildungsberichterstattung
240
Was kann aus dem Fall Evangelische Bildungsberichterstattung gelernt bzw. was muss immer wieder neu gelernt werden?
244
Zur Bedeutung Evangelischer Bildungsberichterstattung für kirchenleitendes Handeln
249
1. Steuerungsverantwortung wahrnehmen – kirchliche Bildungsarbeit informiert und konzeptionell gestalten
249
2. Steuerungsrelevante Erkenntnisse aus der ersten Pilotstudie der Evangelischen Bildungsberichterstattung – Entwicklungen und Herausforderungen in der Evangelischen Kindertagesstättenarbeit
250
3. Das Gesamtkonzept Evangelischer Bildungsberichterstattung – Erarbeitungsschritte und Grundideen
252
4. Erkenntnisinteressen der Evangelischen Kirche und die Bedeutung von Evangelischer Bildungsberichterstattung für kirchenleitendes Handeln
256
Landeskirchliche Perspektiven auf die Evangelische Bildungsberichterstattung
258
1. Der Kontext und der Auftrag evangelischer Bildungsberichterstattung
258
2. Die Studie des CI zur Machbarkeit Evangelischer Bildungsberichterstattung (2008)
259
3. Die Diskussion in der Bildungs- und Schulreferentenkonferenz der EKD
261
4. Bildungsberichterstattung auf der Ebene der Landeskirchen
262
5. Schluss
264
Erträge international-vergleichender Studien zum Religionsunterricht
267
1. Ausgangspunkte
267
2. Begründungen, Themen, Methoden
268
3. Ausgewählte Studien
269
4. Resümee
275
Interreligiöse Bildung – empirisch betrachtet
280
1. Internationale Befragungen zum Stellenwert interreligiösen Lernens
280
2. Eine Studie zum interreligiösen Lernfortschritt
282
3. Kompetenzmodelle interreligiöser Bildung
284
4. Lehrplan- und Unterrichtsmaterialanalysen
286
5. Interreligiöses Lernen in Familie und Kindertagesstätte
287
Erträge und Desiderate international-vergleichender Studien zur Konfirmandenarbeit
291
1. International-vergleichende Forschung zur Konfirmandenarbeit – eine Problemanzeige
291
2. Brüchige Stabilität? Vergleichende Perspektiven zur Entwicklung der Teilnahmezahlen der Konfirmandenarbeit
292
3. Worauf gründet sich eigentlich Zufriedenheit mit de rKonfirmandenzeit? Eine komparative Antwortsuche in drei Anläufen
295
4. Das dänische Paradoxon – oder: Ist ein gutes Gemeinschaftsgefühl zwingend auf eineerlebnisorientierte Konfirmandenarbeit angewiesen?
298
5. Vorausblick auf die zweite Studie für Konfirmandenarbeit in Europa
299
Autorinnen und Autoren
302
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