Suchen und Finden
Service
Buchtitel
1
Danksagung
5
Inhalt
6
Einführung
8
Kompositorische Fahnenflucht?
8
Philosophie der neuen Musik
10
Im Abseits
13
„Spätstil Strawinskys“?
15
Zur Zielsetzung der Arbeit
16
Zum Forschungsstand: Tendenzen und Verwicklungen
20
Philologische Folie: musikalische und biographische Quellen
30
Der Strawinsky-Nachlass in der Sacher Stiftung
30
Terminologisches: Skizzenblatt – Skizze – Entwurf – Particell
31
Modus operandi
32
Über Interpretation und Transkription von Musikmanuskripten
33
Septet
35
Schönberg als Vorbild?
35
Eine klassische Form
38
Kompositorische Werkstatt I
44
Canticum Sacrum ad Honorem Sancti Marci Nominis
62
Une oeuvre de 30 à 40 minutes …
62
Ebenmaß
68
Kompositorische Werkstatt II
69
Requiem Canticles
79
„I will not know more until I begin to compose“
79
Tönend bewegte Elemente
82
Kompositorische Werkstatt III
83
Strawinskys spätes Komponieren: eine Kategorisierung
101
Montage
101
Ordnung
112
Kalligraphie
135
Strawinskys Interpretationen reihentechnischer Verfahren
142
„du dernier bateau“? – Strawinskys spätes Komponieren im Kontext
162
Fazit
173
Anhang
176
Zur Verwendung urheberrechtlich geschützter Quellen
176
Zur Verwendung bislang nicht publizierter persönlicher Dokumente
176
Ausführlicher Katalog der Materialien zum Septet
176
Ausführlicher Katalog der Materialien zum Canticum Sacrum
181
Ausführlicher Katalog der Materialien zu den Requiem Canticles
187
Literatur
200
Bildteil
214
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.