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Gottesbild und Emotionen - Theologisch-anthropologisches Konzept und empirische Untersuchung
Buchtitel
1
Abstract
4
Inhalt
5
Worte des Dankes
10
Einleitung
12
1 Gottesbild und Emotionen – Problemaufriss
16
1.1 Einführung in die Thematik und Perspektivität
16
1.2 Kontext und Relevanz der Thematik
19
2 Theologische Perspektivität – Zum Gottesbild und Menschenbild des Christentums
21
2.1 Die Schwierigkeit der Rede von Gott
22
2.2 Die Bedeutung von Beziehung. Gott als Beziehung – Der Mensch als Bild Gottes
30
2.3 Die Bedeutung von Erfahrung – Die Erfahrungen der Glaubenden als Fundament der Rede von Gott
39
2.4 Gesamtfazit – Rede von Gott, Bedeutung von Beziehung und Erfahrung
46
2.5 Der Begriff des Gottesbildes
47
3 Psychologisch-anthropologische Perspektivität – Menschenbild und Persönlichkeitstheorie des personzentrierten Ansatzes
52
3.1 Personbegriff und grundlegende Sicht des Menschen
52
3.2 Zur Theorie des Selbst – „Das Selbst zu sein, das man in Wahrheit ist“
55
3.3 Die Bedeutung von Beziehung – Selbstentwicklung durch Beziehung
59
3.4 Die Person in Bezogenheit zur Transzendenz
62
3.5 Exkurs: Abhängigkeit versus Autonomie der Person? – Plädoyer für eine realistische, differenzierte Sicht von Abhängigkeit
63
4 Gottesbild und Emotionen – Gegenstand der Religionspsychologie
65
4.1 Religionsbegriff und religionspsychologische Systematisierung der Thematik
65
4.2 Grundvoraussetzungen theologischer und psychologischer Forschung – Klärung und Verhältnisbestimmung
67
4.3 Was will und kann Religionspsychologie? – Gegenstandsbereich, Intentionen, Grenzen
68
4.4 Operationalisierung von Gottesvorstellungen – Schwierigkeiten und ausgewählte Versuche der Operationalisierung
70
4.5 Religiöse Emotionen und Glaubensüberzeugungen – Zur Frage eines Zusammenhanges
72
4.6 Pietistisch, baptistisch, charismatisch – Zum Verständnis dreier Gemeindeorientierungen
74
5 Stand der Forschung
78
5.1 Gottesvorstellung und Merkmale der Eltern
79
5.2 Faktoren der Gottesvorstellung
80
5.3 Faktoren der Gottesvorstellung und Persönlichkeitsmerkmale
82
5.4 Gottesvorstellung als emotionaler Beziehungsprozess –Forschung zur Beziehung zu Gott
86
6 Empirische Fragestellung
90
6.1 Ertrag der theoretischen Überlegungen und der Analyse des Forschungsstandes für die empirische Konzeptualisierung
90
6.2 Forschungsfrage
93
6.3 Hypothesen
94
7 Methode
106
7.1 Zielgruppe der Fragebogenerhebung
106
7.2 Messinstrumente – Auswahl und Beschreibung
107
7.3 Der Fragebogen
117
7.4 Durchführung
118
7.5 Auswertung –Statistische Auswertungsprogramme, Auswertungsverfahrenund Anwendungskriterien
119
8 Ergebnisse
123
8.1 Zum forschungsmethodischen Bezugsrahmen und der Einordnung der Auswertungsergebnisse
123
8.2 Beschreibung der Stichprobe – Deskriptive Statistik
124
8.3 Dimensions- und skalenanalytische Überprüfung – Faktoren, Skalenbildung und Reliabilitätsanalysen
132
8.4 Hypothesengeleitete Auswertungen
163
8.5 Emotionserleben (SEE) – Skalenmittelwerte der Stichprobe im Vergleich mit der Normalbevölkerung
206
8.6 Interaktionseffekte
208
8.7 Vorhersage der Emotionen aus den Religiositätsmaßen und den Maßen zum Emotionserleben – Regressionsanalysen zu den Emotionsvariablen
218
8.8 Überprüfung des gegenseitigen Einflusses der Gottesbildfaktoren auf die Maße der Emotionalität und der Glaubenspraxis – Partialkorrelationen
224
8.9 Zusammenfassung der Auswertungsergebnisse
226
9 Diskussion
238
9.1 Zur Operationalisierung der Religiositätsmaße –Gottesvorstellungen, Glaubenspraxis und Gefühle Gott gegenüber
238
9.2 Zu Zusammenhängen und Unterschieden im Rahmen der Hypothesenprüfungen
244
9.3 Integration der Auswertungsergebnisse in die Gesamtfragestellung
250
9.4 Methodenkritische Überlegungen
262
9.5 Ausblick
264
9.6 Einige Impulse für die (Praktische) Theologie / Religionspädagogik
266
Literatur
271
Anhang
281
A1 Itemstatistiken der neu gebildeten Skalen – Gottesbildfaktoren, Glaubenspraxis, Emotionen
281
A2 Umkodierungsmodi – Übertragung von Häufigkeitsangaben bei Items auf eine 5-stufige Skala
286
A3 Der verwendete Fragebogen
288
Abbildungsverzeichnis
302
Tabellenverzeichnis
304
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