Bürgerstolz und Wollgewerbe - Der Bilderzyklus des Isaac Claesz. van Swanenburg (1537-1614) in der Lakenhal von Leiden

von: Ute Elisabeth Flieger

Waxmann Verlag GmbH, 2010

ISBN: 9783830972563 , 146 Seiten

Format: PDF, OL

Kopierschutz: frei

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Preis: 26,90 EUR

Mehr zum Inhalt

Bürgerstolz und Wollgewerbe - Der Bilderzyklus des Isaac Claesz. van Swanenburg (1537-1614) in der Lakenhal von Leiden


 

Buchtitel

1

Vorwort

5

Inhalt

7

1 Einleitung

9

1.1 Thesen, Fragestellung und Aufbau der Arbeit

10

1.2 Zur Forschungslage

11

1.3 Fachspezifische Methoden der Bildforschung

14

1.4 Quellen und Methoden

20

2 Wolle, Wollgewerbe und die Stadt Leiden

23

2.1 Historische Entwicklung der Stadt Leiden

23

2.2 Historischer Abriss der Wollverarbeitung in Mitteleuropa

24

2.3 Leiden und die Tuchherstellung in Mittelalter und Früher Neuzeit

27

3 Der Bilderzyklus Isaac Claesz. van Swanenburgs über die Wollverarbeitung in Leiden

35

3.1 Auftrag, Auftraggeber und Adressaten der Gemälde

35

3.2 Het wassen van de vachten en het sorteren van de wol

38

3.3 Het ploten en kammen

43

3.4 Het spinnen, het scheren van de ketting en het weven

47

3.5 Het vollen en verven

54

3.6 De Stedemaagd tussen de Oude en de Nieuwe Neringhe

61

3.7 Het verlenen van de keuren aan de Neringhe

65

4 Inhaltsanalyse

70

4.1 Motiv- und Stilanalyse

70

4.1.1 Arbeitsbilder und Darstellungen textiler Techniken

70

4.1.2 Stilistische und inhaltliche Vorbilder des Gemäldezyklus Swanenburgs

73

4.2 Isaac Claesz. van Swanenburg als Künstler und städtischer Regent

77

4.3 Die Stellung des Magistrats in Politik, Textilgewerbe und Gesellschaft Leidens um 1600

79

4.3.1 Leidens politische Strukturen

79

4.3.2 Machtstrukturen im Textilgewerbe

81

4.3.3 Magistrat und Gesellschaft

83

4.4 Intentionen und Funktionen der Bilder

85

4.4.1 Die Präsentation der Stadt und ihrer Bewohner

86

4.4.2 Die Präsentation der Arbeit

88

4.4.3 Die Bilder als Träger von religiösen, sozialen und kulturellen Botschaften

93

4.4.4 Die Gemälde als Ausdruck bürgerlichen Selbstbewusstseins

94

4.5 Rezeption und Provenienz der Bilder

97

4.5.1 Künstlerische Rezeption des Bilderzyklus

97

4.5.2 Wertschätzung der Betrachter

98

5 Diskussion der Ergebnisse und Forschungsperspektiven

100

6 Resümee und Fazit

105

Abbildungen

109

Quellen und Literaturverzeichnis

134