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Bürgerstolz und Wollgewerbe - Der Bilderzyklus des Isaac Claesz. van Swanenburg (1537-1614) in der Lakenhal von Leiden
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Bürgerstolz und Wollgewerbe - Der Bilderzyklus des Isaac Claesz. van Swanenburg (1537-1614) in der Lakenhal von Leiden
Was erzählen uns die Gemälde des Isaac Claesz. van Swanenburg über das Leben und Arbeiten der Menschen im frühneuzeitlichen Leiden? Neben dem offensichtlichen Motiv, einem fast komplett abgebildeten Herstellungsprozess des für das niederländische Leiden charakteristischen Wollgewebes Saai beinhalten die Bilder eine Fülle an weiteren Informationen. Sie beschreiben die Geschichte und das damalige Aussehen der Stadt, sie veranschaulichen Werte und Normen des gesellschaftlichen Zusammenlebens, berichten von der urbanen politischen Struktur und dem Bestreben des Magistrats und des Künstlers, sich in ihrer umfassenden Autorität zu bestätigen und ihren bürgerlichen Machtanspruch nach außen zu kommunizieren.
Ute Elisabeth Flieger, Jahrgang 1968, studierte Volkskunde/Europäische Ethnologie, Kunstgeschichte, Mittlere, Neuere und Neueste Geschichte an den Universitäten Göttingen, Utrecht und Münster/Westf., erwarb mit dieser Untersuchung 2007 den Titel einer Magistra Artium an der Universität Münster und arbeitet aktuell an einem Dissertationsvorhaben zur bürgerlichen Kultur Liverpools im 19. Jahrhundert.
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